Login
Newsletter
Werbung

Thema: Puppy Linux 6.0 veröffentlicht

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von hEAdr00m am Fr, 31. Oktober 2014 um 08:21 #

Was bringt ein speicherschonendes Betriebssystem? Es läuft auch auf alten Computern mit wenig Speicher. Auf Firefox, Thunderbird und Office muss man dann alldings verzichten. Nicht genug Speicher.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von boltenhagen am Sa, 1. November 2014 um 22:54 #

Auf Arbeit steht ein alter Pentium 4 mit einer alten XP-Installation. Wenn ich in der Pause mal schnell surfen will, mach ich das eben mit puppy.
Der Chef bekam zwar die ersten paar Male einen Schreck, weil er meinte, dass ich windows gelöscht hätte, aber mittlerweile nimmt er es gelassen :D.

Das ist für mich der Sinn von puppy linux!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Der Chef zahlt am So, 2. November 2014 um 09:43 #

    Einen P4 würde ich schon auf Grund des hohen Stromverbrauchs zuhause nicht mehr betreiben.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von .-,.-,-.,.-,-,. am So, 2. November 2014 um 18:06 #

      Neue Rechner sind in dieser Hinsicht nicht unbedingt sparsamer (mein P4 Northwood mit 1,6GHz benötigt unter Last 51W). Zum anderen müssen neue Rechner gegenüber alten, noch benutzbaren erst einmal den hohen negativen energetischen Energieverschleuderungsfootprint aufholen, den Ihre Herstellung verursacht hat. In diesem Sinne kann es sich ökologisch gesehen sogar lohnen, einen alten Rechner noch drei bis vier Jahre weiter zu betreiben, den man ohnehin nur wenige Stunden am Tag benutzt. So braucht man unter Umständen auch kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn man sich z.B. als Niedrigentlohnter zur Zeit keine neue Hardware leisten kann.

      Bei PIII-Rechnern tritt diese P4-Energieverschwendung übrigens so nicht auf. So benötigt ein Pentium III Coppermine 700W nur 21 Watt und kann hier passiv gekühlt werden. Puppy Linux läuft hier, allerdings gilt das Gleiche auch für Debian, CentOS und Ubuntu und vermutlich für fast alle anderen Linux-Distros.

      Dass das der Hardwareindustrie nicht schmecken kann, ist logisch. Dabei sollte man auch nicht nur die wirklich sparsamen Rechner unserer Zeit sehen, sondern vor allem das, was tatsächlich im Desktopbereich angeboten und gekauft wird. Und irgendwer kauft ja ganz bestimmt die gar nicht mehr so sparsamen, heutigen CPU- und Grafikkartenboliden.

      Dass es nicht wenige Multi-CPU-Systeme gibt, die sehr leistungsstark sind und durch Ihre Energiespartechniken und Mainstream-Onboard-Grafikchips sehr gute Energieverbrauchswerte erreichen, stelle ich dabei aber nicht in Abrede.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung