Login
Newsletter
Werbung

Thema: Schleswig-Holstein entwickelt Linux für Schulen

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von MSa., Sonderschullehrer aus Ba am Mi, 20. September 2000 um 17:17 #
Endlich mal ein Hoffnungsschimmer im M$-besetzten Schulbereich! Ich bin ein Sonderschullehrer, der den kleinen PC-Bereich in seiner Schule gerne ganz auf Linux umstellen würde. Die vollautomatische Installation würde sehr dabei helfen. Probleme gibts leider immer noch:
- Erkennt das Installationsprogramm auch alte Bildschirme und sonstige "Computerinnereien"?
Es gibt Lehrer, die WIRKLICH nicht genug Zeit haben, sich jetzt gänzlich in ein für sie neues Betriebssystem einzuarbeiten und mit Einrichtungs-Zauberformeln zu hantieren (auch wenn sie die M$-Dominanz absolut nicht leiden können).
- Die für den pädagogischen und sonderpädagogischen Bereich geschriebenen Programme (z.B. Zeugnisprogramme, Lernprogramme) wurden meines Wissens noch nicht auf Linux portiert. Wer solche Programme kennt, bitte hier Rückmeldung geben!!!
Eigentlich sollten die Software-Firmen, die sich im pädagogischen Bereich engagieren, wissen, dass sie einen Wettbewerbsvorteil bekommen, wenn sie die Ersten sind, die schulspezifische Programme (Zeugnisprog., Lernprog, Therapieprog.) für Linux anbieten. ;-)

Wahrscheinlich werde ich unsere "neuen" Computer mit M$-Windows ausrüsten müssen, weil es noch keine Lernprogramme für Linux gibt! Und der größte Teil des Computeretats wird wieder mal nur für das Betriebssystem draufgehen. Seufz!!!!!!!! :-(

Mit besten Grüßen aus Baden-Württemberg, M.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Jo am Mo, 4. Februar 2008 um 18:05 #
    Hey, ich bin auch Lehrer an einer Sonderschule in B-W und wir, dank an die mutigen Kollegen, haben auf Linux umgestellt.
    Unser System läuft einwandfrei und auf einmal geht Unterricht auch ohne den Support von Mr Gates.
    -zuverlässiger
    -stabiler
    -virenfrei
    -kostengünstig
    -nervenschonend
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung