Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 13. November 2014, 12:28

Software::Security

Petition: AusweisApp2 auch für Linux

AusweisApp2, die Anwendersoftware für den neuen Online-Ausweis, soll nach dem Willen einer Interessengruppe auch für Linux veröffentlicht werden. Bisher ist die Anwendung nur für Windows- und Mac OS X-Nutzer verfügbar.

Der neue Personalausweis

BMI

Der neue Personalausweis

Mit der AusweisApp soll dem Anwender eine Software zur Verfügung gestellt werden, die Funktionen für eine sichere, digitale Identitätsverwaltung im Internet bereitstellt. Die Grundlage hierfür ist der neue Personalausweis, der unter anderem mit einer ID-Funktion (Electronic Identity) ausgestattet ist. Mittels spezieller Software kann der Anwender sich gegenüber Behörden oder Organisationen identifizieren.

Nutzbar ist die Online-Ausweisfunktion bei den Anbietern, die das Online-Ausweisen in ihren Diensten unterstützen. Das können prinzipiell die Online-Dienste von privatwirtschaftlichen Unternehmen, wie Online-Shops, Banken, E-Mail-Anbietern oder sozialen Netzwerken sein. Aber auch Behörden können das Online-Ausweisen im Rahmen ihrer E-Government-Dienstleistungen anbieten. In der Praxis wird die App allerdings nicht wirklich breit eingesetzt.

Wie Governikus bekannt gab, steht mit der AusweisApp2 nun eine Nachfolgeversion der Anwendung zum Bezug bereit. Seit Anfang dieses Monats startet mit einer dreimonatigen Erprobungsphase, in der alle Nutzer die Software testen und bewerten können, nun der breite Einsatz. Als Betriebssysteme kommen Windows und Mac OS X zum Zug. Im April 2015 werden mit iOS und Android erstmals auch mobile Betriebssysteme unterstützt. Linux ist nicht an Bord. Geht es allerdings nach dem Willen einer Interessengruppe, so soll sich das ändern.

Mit einer neuen Petition will eine Interessengruppe erreichen, dass die neue AusweisApp künftig nicht nur Windows und Mac OS X, sondern auch Linux unterstützt. Gänzlich unumstritten ist das Vorhaben allerdings nicht. Wie einige der wenigen Mitunterzeichner anmerken, ist auch die Aufnahme von Linux keine Lösung. Besser wäre eine plattformunabhängige Software. Andere wiederum sind dagegen froh, dass sie unter ihrer Plattform keine AusweisApp2 haben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 8 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Mitzeichnen auf "change.org"? (Bert B., So, 16. November 2014)
Das Duale System (chilli, Fr, 14. November 2014)
Elster für Linux wäre meiner Meinung nach wichtiger (Herzlos, Do, 13. November 2014)
Re[2]: Wofür genau? (DieParteiWähler, Do, 13. November 2014)
Re: Zugriff (benneq, Do, 13. November 2014)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung