Login
Newsletter
Werbung

Thema: Einigung über Video-Codecs im WebRTC-Standard erzielt

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Nur ein Leser am Mo, 17. November 2014 um 20:46 #

Bei Hardware isses egal... so, so.

Also ich zähle auf http://wiki.webmproject.org/hardware/devices genau 5 (in Worten: fünf) Chipsätze, die ANGEBLICH VP8-Hardware-Encodierung unterstützen. Wahnsinn. So viele.

Und die 95%-Zahl ist von mir in den Raum geworfen, stimmt. Komischerweise gibts trotzdem überall im Netz Video-Content, der mit H264 codiert ist.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Mo, 17. November 2014 um 21:05 #

    Bei genauerer Betrachtung nur vier...

    Der BCM2835 (Raspberry Pi) hat keine echte Hardware-VP8-Encodierung:

    "the GPU can hardware decode H264, MPEG1/2/4, VC1, AVS, MJPG at 1080p30. It can software (but still vector accelerated) decode VP6, VP7, VP8, RV, Theora, WMV9 at DVD resolutions"
    http://www.raspberrypi.org/libraries-codecs-oss/

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von bstea am Mo, 17. November 2014 um 21:06 #

    Die 95% kannst du ruhig auf 100% aufrunden. Man muss sich schon anstrengen um überhaupt ein Content Anbieter zu finden der nur auf VP8 bzw. VP9 setzt. Schlicht und einfach gibts keinen weil er damit die breite Masse von Endgeräten ob nun Fernseher, Handys, selbst Browser aussperren würde. Selbst das so viel gehasste FLV benutzte überwiegend H264 als Video-Codec. Kein iOS Gerät kommt mit VP8 klar, IE sperrt sich auch.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung