Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla und Yahoo arbeiten enger zusammen

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
2
Von Dr. Azrael Tod am Do, 20. November 2014 um 10:07 #

eine Suchmaschine die heute keiner mehr kennt und ein Browser der immer weniger wichtig wird
klingt nach einer tollen Partnerschaft

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Potz Blitz am Do, 20. November 2014 um 10:26 #

    Na ja, vielleicht sehen Mozilla und Yahoo auch mal wieder besseren Zeiten entgegen. Zu wünschen wäre es ihnen. Denn die zunehmende Dominanz von Google wird mir ehrlich gesagt immer unheimlicher...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Auch nur n Drohne am Fr, 21. November 2014 um 20:15 #

      Schrieb eigentlich das sich die beiden NSA-shops, google und yahoo, nicht viel nehmen aber dann ist mir der mobile Firefox aif Google Android abgeschmiert beim drücken auf absenden. Passt ja mal wieder alles zusammen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Anonymous am Do, 20. November 2014 um 10:36 #

    Ja,
    das ging mir auch sofort durch mein winziges Köpfchen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    3
    Von Nur ein Leser am Do, 20. November 2014 um 10:57 #

    Was die Suchmaschine/das Portal Yahoo angeht, gebe ich Dir recht.

    Was den Browser angeht, kann ich nur sagen, dass Firefox für mich persönlich alternativlos bleibt. Ob Andere wegen ein paar % mehr Geschwindigkeit in Javascript-Benchmarks und besserer "gefühlter" Geschwindigkeit lieber Chrome nehmen und damit Google die Daten direkt abliefern, ist mir egal.
    Konkurrenz belebt das Geschäft - man muss schon sagen, das Chrome den Firefox in Schwung gebracht hat, ebenso wie Firefox anno dazumals den IE.
    Heutzutage haben wir wieder eine Auswahl gescheiter Browser und ein Web, das sich überwiegend an Standards hält und nicht auf irgend eine Krücke hin "optimiert" ist. (*hust* IE6)

    Das ist zum großen Teil Mozillas Verdienst und das werde ich auch weiterhin unterstützen, zumal der Firefox-Browser m.E. viel besser ist, als viele Meckerer behaupten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Speedy am Do, 20. November 2014 um 11:48 #

      Wir als Linuxer haben ja Unix sei Dank den guten Chromium ohne Spyware

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von DotzlerMotzilla am Do, 20. November 2014 um 14:11 #

      Du redest dir die Welt schön. Microsoft hat Mozilla gekauft. Hart, aber wahr.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Nur ein Leser am Do, 20. November 2014 um 14:40 #

        Nein, Du schreibst zwar ganz witzig, aber leider ist es trotzdem Unsinn.
        Microsoft hat einen eigenen Browser, die brauchen Mozilla nicht. Wofür auch?

        Und selbst wenn sie wollten, sie könnten es gar nicht, da Mozilla eine Stiftung ist. Stiftungen sind bekanntermaßen ihrer Satzung verpflichtet und können nicht verkauft werden.

        "About the Mozilla Foundation

        The Mozilla Foundation was established in July 2003 as a California not-for-profit corporation dedicated to the public benefit. The Mozilla Foundation also wholly owns the subsidiary organization, the Mozilla Corporation.

        The Mozilla Foundation is guided by the principles of the Mozilla Manifesto. "
        https://www.mozilla.org/en-US/foundation/about/

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von DotzlerMotzilla am Do, 20. November 2014 um 14:53 #

          Danke für die Blumen.

          Microsoft hat einen eigenen Browser, die brauchen Mozilla nicht. Wofür auch?
          Google hat auch seit 2008 einen eigenen Browser, dennoch hat Google vor drei Jahren den Deal mit Mozilla bis heuer verlängert. Irgendwas werden sie sich davon versprochen haben. Selbes Spiel jetzt bei Microsoft.

          Und selbst wenn sie wollten, sie könnten es gar nicht, da Mozilla eine Stiftung ist.

          Du übersiehst die Mozilla Corporation. Ist aber am Ende egal. Wer zahlt, bestimmt die Richtung.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Nur ein Leser am Do, 20. November 2014 um 15:27 #

            "Danke für die Blumen."

            Bitte, ich habe beim Lesen Deines ersten Postings sehr geschmunzelt.

            "Google hat auch seit 2008 einen eigenen Browser, dennoch hat Google vor drei Jahren den Deal mit Mozilla bis heuer verlängert. Irgendwas werden sie sich davon versprochen haben."

            Google hat eine Suchmaschine und vermarktet Werbung. Durch den Deal mit Firefox haben Sie ihre Reichweite erhöht. Das ist doch kein Geheimnis.

            "Selbes Spiel jetzt bei Microsoft."

            Nein, selbes Spiel jetzt bei Yahoo. Yahoo hat eine Suchmaschine und vermarktet Werbung. Durch den Deal mit Firefox wollen Sie ihre Reichweite erhöhen. Auch das ist kein Geheimnis.

            "Du übersiehst die Mozilla Corporation."

            Nein.
            In meinem oben zitierten Ausschnitt steht es doch, das die Mozilla Corporation eine 100%ige Tochter der Foundation ist. Also:

            Satzung (Stiftungszweck)--> Mozilla Foundation --> Mozilla Corporation

            "Ist aber am Ende egal. Wer zahlt, bestimmt die Richtung."

            Nein, bei einer Stiftung bestimmt die Satzung die Richtung, ansonsten verliert sie ihr Steuerprivileg oder wird ganz annulliert.
            Das die Sponsoren dennoch einen gewissen Einfluss auf Mozilla haben, streite ich gar nicht ab. Aber so simpel und vor allem so massiv, wie Du das hier beschreibst, ist das nicht.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von kamome umidori am Fr, 21. November 2014 um 01:09 #

              > "Selbes Spiel jetzt bei Microsoft."
              >
              > Nein, selbes Spiel jetzt bei Yahoo.

              Hinter Yahoo steht aber Bing:
              http://news.bbc.co.uk/2/hi/business/8174763.stm

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Nur ein Leser am Fr, 21. November 2014 um 09:12 #

                Ihr lest diese Links aber schon, bevor ihr die hier postet?

                "Microsoft's Bing search engine will power the Yahoo website and Yahoo will in turn become the advertising sales team for Microsoft's online offering. "

                Also, Microsoft liefert die Technik, Yahoo vermarktet die Werbung.
                Und bei dieser "Standard-Suchmaschine in Firefox"-Geschichte ist die Werbevermarktung doch genau das Entscheidende. Ob die Suchmaschinentechnik dabei von Microsoft, Google oder von jemand ganz anderem stammt, ist doch wurst.
                Ich meine, viele Webserver laufen auf Apache. Ist das für die ausgelieferte Webseite entscheidend? Nö, der Inhalt machts.

                Suchmaschinen dienen ihren Betreibern zur Werbevermarktung, also ist die Werbung das Entscheidende. Und die kommt von Yahoo.

                [
                | Versenden | Drucken ]
                • 0
                  Von kamome umidori am Fr, 21. November 2014 um 12:35 #

                  Meistens ;)
                  In diesem Fall wusste ich nur noch, etwas gelesen zu haben und wurde nun z.B. bei Wikipedia fündig
                  https://en.wikipedia.org/wiki/Yahoo!_Search
                  Den dort angegebenen Quellen-Link habe ich dann tatsächlich fast ungelesen kopiert (nur gesehen, dass es um den Yahoo-Bing-Search-Deal ging).
                  Hier
                  https://en.wikipedia.org/wiki/Bing
                  klingt Bing für mich nach dem stärkeren Partner:

                  "On July 29, 2009, Microsoft and Yahoo! announced that they had made a ten-year deal in which the Yahoo! search engine would be replaced by Bing. Yahoo! will get to keep 88% of the revenue from all search ad sales on its site for the first five years of the deal, and have the right to sell advertising on some Microsoft sites. Yahoo! Search will still maintain its own user interface, but will eventually feature "Powered by Bing™" branding.[15][16] All Yahoo! Search global customers and partners are expected to be transitioned by early 2012."

                  Ebenso im Video hier (von Microsoft)
                  http://support.hostgator.com/articles/pre-sales-policies/services-and-programs/what-is-the-yahoo-microsoft-bing-search-alliance

                  [
                  | Versenden | Drucken ]
    0
    Von kar am Do, 20. November 2014 um 20:04 #

    Wieso?

    Seit dem Tod von Opera 12 ist Firefox der einzig benutzbare Browser auf diesem Planeten (wenn irgendwann mal Aliens bei uns landen, bringen sie hoffentlich eine benutzbare Konkurrenz zu Firefox mit, denn Monopole sind nie gut). Wieso sollte er dann also immer unwichtiger werden?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von k_tz am Fr, 21. November 2014 um 22:16 #

Mozilla will als Non-Profit-Organisation unabhängig bleiben und sich nicht alleine von den Zahlungen eines einzigen Suchmaschinenriesen abhängig machen.

Das ist IMO der Grund für die neue Multi-Suchmaschinen-Strategie. Yahoo/Bing, Google, Yandex, Baidu sind o.k. als voreingestellte Suchmaschine in Firefox, aber eben nicht überall auf der Welt.

Mozilla scheint endlich wach geworden zu sein.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung