Login
Newsletter
Werbung

Thema: Niederlande: Arnhem stoppt Migration zu freier Office-Suite

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von haha am Fr, 21. November 2014 um 14:09 #

So weit war ich 2001 aber schon. Und hatte mir noch für 65,- DM eine StarOffice-Lizenz gegönnt.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von kennywood am Fr, 21. November 2014 um 14:18 #

Im deutschen heisst die Stadt Arnheim und nicht Arnhem. So heisst sie im Niederländischen.
Man sollte sich schon für eine Sprache entscheiden und nicht einfach nur "Kopieren&Einfügen". :-) ;-)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von beccon am Fr, 21. November 2014 um 14:24 #

...das ist hier nicht so klar formuliert.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von CRB am Fr, 21. November 2014 um 15:14 #

    stoppen heißt auch nicht beenden. An einem Stopp-Schild beendest du ja nicht deine Fahrt, sondern unterbrichst sie, bis du freie Bahn hast. Eine treffende Analogie zum Artikel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von IT-Frühling am Fr, 21. November 2014 um 16:13 #

... dafür, daß es nicht früh genug sein kann, sich aus der Microsoft-Umklammerung zu befreien. Mit jedem Tag, an dem das nicht geschieht, wird der Vendor-Lock-In stärker und eine Abkehr teurer.

Also daher lieber ein Ende mit Schrecken (kurzzeitige Mehrkosten), als Schrecken ohne Ende (permanenter, teurer Vendor-Lock-In)

[
| Versenden | Drucken ]
mehr 3
1
Von Desti am Fr, 21. November 2014 um 18:56 #

Und in 3 Jahren stellt man fest, dass sich der Vertrag automatisch um weitere 5 Jahre verlängert hat, weil man vergessen hat, 4 Jahre vorher die Kündigung abzuschicken.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von punkt am Fr, 21. November 2014 um 19:40 #

Die Verwaltung dieser Stadt ist ja extrem dumm. Da freie Software nichts kostet (extrem niedrige Produktionskosten/Grenzkosten nach der Erstellung) besser heute als später einführen. Ob man blöderweise noch Windows-Lizenzen hat spielt keine Rolle. Da sollte man eher mal schauen wieviel diese Lizenzen noch wert sind und ob man die nicht einem Idioten verkaufen kann.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von gustl am Fr, 21. November 2014 um 19:48 #

    Die sind derzeit in der richtigen Situation.

    Wenn man sich München anschaut, dann sieht man, dass eine Migration ohnehin 2-3 Jahre dauert. Daher sollte man die Zeit jetzt nutzen, und Schrittweise eine Anwendung nach der anderen auf Multi-Plattform umstellen. Wenn man dann damit fertig ist, gibt es eine Ausschreibung für die neue IT-Landschaft, und da muss Microsoft wenn sie mithalten wollen auf Lizenzgebüren so gut wie verzichten wenn sie den Auftrag haben wollen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Sa, 22. November 2014 um 15:48 #

      Ich denke, du hast das perferkt auf den Punkt gebracht.

      Jetzt, wo sie Zeit haben, sollten sie die tatsächlichen Anforderungen dokumentieren und mit einer Auschreibung beginnen, damit sie vor Ablauf der drei Jahre eine Zuschlag erteilen können und der neue Anbieter dann fristgerecht auch liefern kann.

      Dreijährige Untätigkeit vergibt nicht nur eine gute Gelegenheit, sie birgt auch die Gefahr noch weiter hin Abhängigkeit zu rutschen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von realist am Sa, 22. November 2014 um 20:46 #

    "Die Verwaltung dieser Stadt ist ja extrem dumm."

    Willkommen in der Welt der Beamten.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Arthur am Fr, 21. November 2014 um 20:19 #

... sonst wird das das nichts mit der Migration. Die Leute hängen an MS-Office, obwohl nur wenige es richtig benutzen können. Ein Phänomen! Oft jammern die Anwender nach einer Migration zu OpenOffice, weil sie nun einem Programm die Schuld für ihre IT-Inkompetenz zuschieben können. Das kann man nur mit intensiven Schulungen und eine frühzeitige Einbeziehung der Mitarbeiter verhindern!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kritischer LO-User am Fr, 21. November 2014 um 20:52 #

    UND .. die LO-Programmierer sollten endlich mal ihre Office-Suite alltagsbenutzbar machen.

    Heutige Kleine LO-Schulung
    Erlebnis:
    1seitiges Dokument mit einer kleinen Tabelle (2 zeilen und 3 Spalten)und 2 kleine Grafiken und Rest Aufzählung.
    Auf einem Dual-Core mit 4 GB benötigt tröpfeln du Buchstaben hinter der Tastatureingabe her. 10 Tastaturanschläge benötigen gefühlte 30 Sekunden bis sie auf dem Bildschirm ankommen.

    Dokument auf anderen Rechner übertragen: genaus das gleiche Verhalten.

    Teilnehmer lachen: Kennen wir alle - ist dauernd so.
    Was tun?? Speichern im Word-format und dann wieder öffnen und im odt-Format speichern.

    Fehler weg .. WOW!!! Gut das LO die Word-Formate schreiben/lesen kann.

    soo kriegt man niemanden von Word weg - auch nicht mit frühzeitiger Schulung.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von 2Meter2Mark am Fr, 21. November 2014 um 22:20 #

      Muss am zugemüllten System liegen. Bei mir geht LO auf 2 GB und Single Core ab wie Schmidts Katze.

      Für Dokumente solcher Art lohnt sich auch mal ein Blick auf Lyx.
      Da ist der ganze Formatierungskram viel einfacher als bei LO oder Word.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kritischer LO-User am Fr, 21. November 2014 um 23:01 #

        mit solchem -nimm doch was anderes-brauch man sowieso nicht-liegt an deinem System-liegt an deiner Doofheit-Word is viel schlimmer-sowieso alles Korruption
        kommt lo/oo nicht weiter. Freie Software sowieso nicht.

        Keinen Schritt

        Und auch nicht, wenn tausende Bug-Reports unbearbeitet liegen

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Michael Stehmann am Mo, 24. November 2014 um 15:54 #

          Es bringt aber auch nichts, immer wieder auf unbearbeitete Bugreports zu verweisen. Davon wird kein einziger Bug evaluiert, geschweige denn gefixt.

          Beide Projekte laden Menschen zur Mitarbeit ein. Dieses Angebot kann man annehmen oder aber auch einen Entwickler bezahlen, dass er den persönlichen "Liebling-"Bug fixt.

          Dann wird LO oder AOO und LO besser.

          Freie Software zeichnet sich dadurch aus, dass man sie verbessern kann. Aber von nichts kommt nichts.

          [
          | Versenden | Drucken ]
        1
        Von tadaa am Sa, 22. November 2014 um 07:06 #

        Ich nutze prinzipiell MS Office zu Hause, d.h. ich habe es mir gekauft, auch wenn OO/LO-Office nichts kostet. OO/LO-Office ist nicht so gut, bequem und schnell wie das MS-Office. OO/LO-Office haben einen großen Vorteil, das die viele Formate öffnen können. Da ist die Formatierung ziemlich egal, Hauptsache man kommt an den Inhalt.

        Bei mir laufen beide auf einem Macbook Pro Mitte 2012 (i5 2,5 GHz mit 4GB RAM) und OO/LO ist langsamer. Und ich habe kein zu gemülltes System.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        0
        Von tadaa am Sa, 22. November 2014 um 07:06 #

        Ich nutze prinzipiell MS Office zu Hause, d.h. ich habe es mir gekauft, auch wenn OO/LO-Office nichts kostet. OO/LO-Office ist nicht so gut, bequem und schnell wie das MS-Office. OO/LO-Office haben einen großen Vorteil, das die viele Formate öffnen können. Da ist die Formatierung ziemlich egal, Hauptsache man kommt an den Inhalt.

        Bei mir laufen beide auf einem Macbook Pro Mitte 2012 (i5 2,5 GHz mit 4GB RAM) und OO/LO ist langsamer. Und ich habe kein zu gemülltes System.

        [
        | Versenden | Drucken ]
      0
      Von .-,.-,-,.-,.-, am Fr, 21. November 2014 um 22:26 #

      Stelle bitte einmal das Originaldokument online, falls der Inhalt dies erlaubt. Für allgemeines Testen und einen Bugreport.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von kritischer LO-User am Fr, 21. November 2014 um 22:57 #

        ich werd mal versuchen da so zu verändern dass ich es rausgeben kann.

        Ich nutze so/oo/lo seit so 4.irgendwas.
        Irgendwann sollte es doch mal funktionieren ..

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von kritischer lo-user am So, 23. November 2014 um 14:56 #

          sofern du hier nochmal nachliest: .. ich hab ein dokument gefunden, dass sich -zumindest nachvollziehbar - wie beschreben verhält und es mit unterschiedlichen Systemumgebungen getest.

          Da ich keine Lust habe, solche Sachdiskussionen hier dem Mob vorzuwerfen ('online stellen') würde ich dich bitten, mir eine Nachricht an

          test99@polizisten-duzer.de
          zu senden. Ich schicke dir dann die Datei als Anhang - versehen mit meinen Erfahrungen - zu

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von kritischer lo-user am So, 23. November 2014 um 14:56 #

          sofern du hier nochmal nachliest: .. ich hab ein dokument gefunden, dass sich -zumindest nachvollziehbar - wie beschreben verhält und es mit unterschiedlichen Systemumgebungen getest.

          Da ich keine Lust habe, solche Sachdiskussionen hier dem Mob vorzuwerfen ('online stellen') würde ich dich bitten, mir eine Nachricht an

          test99@polizisten-duzer.de
          zu senden. Ich schicke dir dann die Datei als Anhang - versehen mit meinen Erfahrungen - zu

          [
          | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung