Einer von uns beiden hat das falsch verstanden. Gemeint ist doch nicht - wie durch dein auslassungszeichen suggeriert - dass der prozessor die "Fähigkeit [besitzt] alle Android-Apps auszuführen" sondern das OS. Sowas geht doch bestimmt - verzeiht, ich habe keine ahnung davon - wie bei wine und hat somit nichts mit hardwarenaher software zu tun
Von Nur ein Leser am Mi, 26. November 2014 um 16:32 #
Nun ja, für die Ausführung von Android Apps, muss (egal ob unter Jolla oder unter Android) eine Java-VM laufen (ob jetzt Dalvik/Android Runtime oder ein anderer, kompatibler Nachbau). Hier ist Hardware-Nähe erst mal komplett irrelevant.
Interessant wird es natürlich bei Funktionen wie der 3D-Grafik-Beschleunigung, die hardwarenah sein muss. Allerdings ist - meines Wissens - für Mobilgeräte aktuell die Unterstützung von OpenGL ES 2.0 Standard. Also hat man auch hier eine genormte Schnittstelle, keinen speziellen "Durchgriff" der Apps auf die Hardware.
Da sowohl bei Jolla als auch bei Android ein Linux-Kern die Hardware-Abstraktion bereitstellt und sich mit den Treibern für Modem etc. herumschlägt, sehe ich auch hier keinen großen Unterschied.
Also ich wüsste auch nicht, wo der Threadersteller das große Problem sieht.
Zu dem Artikel muss man sagen, dass der sich auf diesen Test beruft.
http://www.igao7.com/news/201406/x86.html
Der ist von 2013/05 und damit mehr als 1 1/2 Jahre alt und die Ergebnisse, die der unbekannte chinesische blogger präsentierte, sind wohl auch diskussionsbefürftig.
Die andere Seite der Münze mit neueren Ergebnissen der ich aber auch nicht umbedingt glauben würde.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Von Nur ein Leser am Do, 27. November 2014 um 13:32 #
Ich glaube, das hat nichts mit dem Browser zu tun, mehr mit Ungeduld
Der Server von prolinux scheint manchmal zu hängen, wenn man den Post abschickt, geht mir auch so. Und wenn man dann zu ungeduldig ist, hat man schnell noch ein paar mal auf "Senden" gedrückt...
Von R.G. Sidler am Do, 27. November 2014 um 02:17 #
Ich besitze ein Jolla. Nicht alle, aber sehr viele Android-Apps funktionieren einwandfrei inkl. GPS, Sound etc... Allerdings sollte man sie aus den von Jolla empfohlenen Stores "aptoide" und "yandex" installieren, da nur App-Versionen ohne Abhängigkeit von Google-Diensten funktioren. Mittlerweile gibt es aber auch sehr viele native Apps für SailfishOS und drren Anzahl wächst stetig. Und ich freue mich jetzt schon auf mein Jolla-Tablet
Von Martin1991zab am Do, 27. November 2014 um 06:26 #
Ich nehme main paar AndroidApps auf dem HumbleBundle und aus F-Droid. Du sollst dir aber auch angeblich wie bei manchen CustomRoms die GApps selber installieren können, allerdings verbrauchen die wohl sehr viel Akkuleistung (ok ist ja unter Android auch so xD).
Wieso habe ich hier nur solche Zweifel.
Einer von uns beiden hat das falsch verstanden. Gemeint ist doch nicht - wie durch dein auslassungszeichen suggeriert - dass der prozessor die "Fähigkeit [besitzt] alle Android-Apps auszuführen" sondern das OS. Sowas geht doch bestimmt - verzeiht, ich habe keine ahnung davon - wie bei wine und hat somit nichts mit hardwarenaher software zu tun
Nun ja, für die Ausführung von Android Apps, muss (egal ob unter Jolla oder unter Android) eine Java-VM laufen (ob jetzt Dalvik/Android Runtime oder ein anderer, kompatibler Nachbau). Hier ist Hardware-Nähe erst mal komplett irrelevant.
Interessant wird es natürlich bei Funktionen wie der 3D-Grafik-Beschleunigung, die hardwarenah sein muss.
Allerdings ist - meines Wissens - für Mobilgeräte aktuell die Unterstützung von OpenGL ES 2.0 Standard. Also hat man auch hier eine genormte Schnittstelle, keinen speziellen "Durchgriff" der Apps auf die Hardware.
Da sowohl bei Jolla als auch bei Android ein Linux-Kern die Hardware-Abstraktion bereitstellt und sich mit den Treibern für Modem etc. herumschlägt, sehe ich auch hier keinen großen Unterschied.
Also ich wüsste auch nicht, wo der Threadersteller das große Problem sieht.
Android NDK.
http://www.theregister.co.uk/Print/2014/05/02/arm_test_results_attack_intel/
Daher packt man in das apk auch native libs für andere Architekturen. armelv5, armelv7, x86 und bald wahrscheinlich bald auch 64bit armel.
Das Jolla tablet ist ja nicht das einzige mit x86. Beispielsweise das neue Nokia N1* Android tablet oder der neue Nexus Player** laufen auch auf x86.
* http://n1.nokia.com/en
** https://blogs.intel.com/evangelists/2014/10/15/new-nexus/
> http://www.theregister.co.uk/Print/2014/05/02/arm_test_results_attack_intel/
Zu dem Artikel muss man sagen, dass der sich auf diesen Test beruft.
http://www.igao7.com/news/201406/x86.html
Der ist von 2013/05 und damit mehr als 1 1/2 Jahre alt und die Ergebnisse, die der unbekannte chinesische blogger präsentierte, sind wohl auch diskussionsbefürftig.
Die andere Seite der Münze mit neueren Ergebnissen der ich aber auch nicht umbedingt glauben würde.
http://www.theregister.co.uk/2014/06/05/intel_disputes_arms_claims_of_android_superiority/
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Doch den Qt-apps tun auch auf Android
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Jolla setzt allerdings auf Qt und QtQuick. Letzteres ist sehr performant und rendert komplett in OpenGL ES 2.0. Im unterschied zu Android laufen die nativen Anwendungen dann wirklich nativ und nicht mit Java-VM. Performancerelevante Teile koennen in C++ implementiert werden, grafische Dinge in QML.
Die Android Apps haben diesen Vorteil dann natuerlich nicht.
Darf man erfahren was für einen Webbrowser du benutzt? Sechsfachbeitrag ist schon ein starkes Stück.
Ich glaube, das hat nichts mit dem Browser zu tun, mehr mit Ungeduld
Der Server von prolinux scheint manchmal zu hängen, wenn man den Post abschickt, geht mir auch so. Und wenn man dann zu ungeduldig ist, hat man schnell noch ein paar mal auf "Senden" gedrückt...
Ich besitze ein Jolla. Nicht alle, aber sehr viele Android-Apps funktionieren einwandfrei inkl. GPS, Sound etc... Allerdings sollte man sie aus den von Jolla empfohlenen Stores "aptoide" und "yandex" installieren, da nur App-Versionen ohne Abhängigkeit von Google-Diensten funktioren. Mittlerweile gibt es aber auch sehr viele native Apps für SailfishOS und drren Anzahl wächst stetig. Und ich freue mich jetzt schon auf mein Jolla-Tablet
Ich nehme main paar AndroidApps auf dem HumbleBundle und aus F-Droid. Du sollst dir aber auch angeblich wie bei manchen CustomRoms die GApps selber installieren können, allerdings verbrauchen die wohl sehr viel Akkuleistung (ok ist ja unter Android auch so xD).
http://www.jollatides.com/2014/04/03/updated-installing-google-play-on-jolla/