Login
Newsletter
Werbung

Thema: The Battle for Wesnoth 1.12 veröffentlicht

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Hiva am Do, 27. November 2014 um 14:34 #

wärs gewesen, wenn endlich mal die Regeln fürs aufleveln der Figuren anders gesetzt werden. Dass man immer die gewünschte Figur so platzieren muss, dass sie den entscheidenden Schlag ausführt um XP um bekommen war so dämlich, dass ich das Game erstmal wieder entfernte. :(

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Do, 27. November 2014 um 16:13 #

    Das stimmt aber so nicht.

    Jeder Kampf gibt XP für die teilnehmenden Figuren. ALLERDINGS, wenn eine Figur einen Gegner tötet, erhält sie einen BONUS an XP!

    Dieser Bonus ist recht hoch, von daher lohnt es sich, wenn man eine Figur aufleveln will, diese die entscheidenden Kämpfe bestreiten zu lassen. Aber es ist keineswegs NOTWENDIG.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Unerkannt am Do, 27. November 2014 um 17:33 #

    Also ich mag das Stufensystem. Es gibt einem weitere Taktische Möglichkeiten. Da mit dem Stufenaufstieg immer auch ein Auffüllen der Lebensenergie verbunden ist.

    Nur um es nochmal gesagt zu haben, Wesnoth ist ein verdammt gutes Spiel. Für mich wahrscheinlich das beste FOSS-Spiel.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am Do, 27. November 2014 um 17:43 #

      Beides ist absolut richtig (meiner Meinung nach natürlich). :up:

      Ich bin vor vielen Jahren zufällig auf Wesnoth gestoßen (worden) und finde es bis heute total gut. Es ist eines dieser zeitlosen Spiele, die ihre Faszination eben nicht aus irgend einer tollen Grafikengine beziehen, sondern aus der guten Spielmechanik.
      Die taktischen Möglichkeiten sind sehr vielfältig und man muss wirklich gut überlegen, was man wann mit welcher Einheit tut. Die Kampagnen sind mit ihren Geschichten ein weiterer Anreiz, meist nett gemacht, richtig interessant kann Multiplayer sein.

      Wobei das Artwork von Wesnoth (die eigentliche Spielgrafik selbst weniger) über die Jahre auch deutlich zugelegt hat. Ist ein kleiner Bonus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
0
Von BRDiger am So, 30. November 2014 um 13:13 #

war, dass ALLES in Wesnoth reiner Zufall ist.
Ich kann einfach 1000 mal laden, wenn ich 3/3 mal treffen will - wieso? Genauso kann ich gegnerischen Schlägen entgehen. Könnte man nicht den Zufall, was die Treffer angeht, entfernen? Dann macht ein Orkkrieger Stufe 2 nun mal immer 20 Schaden und man muss seine Einheiten cleverer platzieren und kann keine eigene Einheit mit 5 LP davonkommen lassen, wenn man 1000 mal lädt.

Ich sehe nicht, warum das nicht endlich geändert wird - wer ist denn auf den Zufall so scharf? Dadurch ist das Spiel für mich unspielbar obwohl ich es eigentlich sehr mag!

Denn so wie es jetzt ist, besteht das ganze Spiel nur aus Speichern und Laden, wenn man keinen Bock hat, seinen extrem aufwändig hochgezüchteten Stufe 3 Champion durch ein paar Orks zu verlieren...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BRDiger am So, 30. November 2014 um 13:15 #

    So müsste man sich mehr auf die Platzierung der Einheiten konzentrieren - was meint ihr dazu?

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Nur ein Leser am So, 30. November 2014 um 19:21 #

      Sicher etwas lästig, ja.

      Aber Du musst berücksichtigen, das Wesnoth eine Rollenspiel-Mechanik abbildet.
      Deine Kämpfer haben Lebenspunkte und Angriffe in verschiedenen Schadensklassen, es gibt Trefferpunkte und Wahrscheinlichkeiten für Treffer. Beim Tabletop oder Pen&Paper würfelst Du das aus, bei Wesnoth wird es berechnet.
      Änderst Du das, ändert sich der komplette Spielcharakter.

      Und noch ein Argument aus dem richtigen Leben: Der Zufall spielt immer eine Rolle. Du kannst Klitschko und mich zusammen in einen Ring stecken und die Chancen stehen 99% gegen mich.
      Aber vielleicht erwische ich ihn tatsächlich am Kinn und er geht zu Boden? Passiert so gut wie nie, aber Wahrscheinlichkeiten drücken ja auch aus, das es IRGENDWANN (wenn n groß genug ist) doch mal passiert!

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von BRDiger am So, 30. November 2014 um 23:53 #

        Ja, definitiv richtig aber dann mag ich den Spielcharakter eben nicht - in der Realität ist der Zufall ja nicht "umkehrbar", während ich in Wesnoth die Disziplin haben muss, nicht dauernd zu laden ;)

        Aber danke für die Auskunft - ich weiß jetzt wenigstens _warum_ die Programmierer das so entschieden haben.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Nur ein Leser am Mo, 1. Dezember 2014 um 09:17 #

          Das mit der Disziplin ist richtig, ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, beim spielen einer Kampagne noch nie den Zufall zu meinen Gunsten manipuliert zu haben... ;)
          Ist eben schade, wenn man einen so tollen Schlachtplan hat und dann die hochgelevelte Lieblingseinheit versagt, weil der Zufall es so will.

          Insofern könnte man das vielleicht etwas abmildern, wie stark das genau in die Berechnungen zu Treffer- und Schadenspunkten eingeht, weiß ich nicht. Aber komplett rausnehmen wollen würde ich es nicht, denn ICH mag den Spielcharakter :)

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von ne ne ne am Mo, 1. Dezember 2014 um 10:00 #

    Ich kann deine Kritik ganz und gar nicht teilen. Ich finde, dass es ein wichtiger Teil des Konzepts ist, seine Einheiten so zu platzieren, dass sie eben nicht draufgehen und optimal geheilt werden. Die Herausforderung ist eben das geschickte Blockieren, Healen und Snipen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Zufall am Di, 2. Dezember 2014 um 12:07 #

    Wenn du keinen Zufall magst, dann Spiel halt Schach.

    Zufall ist halt ein realistischer Faktor. Ein Orkkrieger Stufe 2 wird nicht bei jeden Schlag 20 Schadenspunkte austeilen. Die Krieger sind ja keine Maschinen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung