Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 1. Dezember 2014, 09:15

Software::Distributionen::BSD::FreeBSD

Support für FreeBSD 9.1 und 9.2 neigt sich dem Ende zu

Zwei Jahre nach der Veröffentlichung von FreeBSD 9.1 und über ein Jahr nach FreeBSD 9.2 endet Ende Dezember planmäßig die offizielle Unterstützung der alten Versionen. Knapp drei Monate später wird auch FreeBSD 10.0 eingestellt.

Anton K. Gural/freebsd.org

FreeBSD 9.1 wurde Ende 2012 veröffentlicht und im Zuge eines erweiterten Veröffentlichungszyklus zwei Jahre lang mit Aktualisierungen versorgt. Die Distribution brachte unter anderem einen Treiber für Intel-Grafikchips mit Modus-Umschaltung im Kernel und Unterstützung der Speicherverwaltung GEM. Neu war auch netmap, ein schnelles Framework für Paket-Ein- und -ausgabe in Benutzerprozessen. Vom Illumos-Projekt wurden eine Reihe von Verbesserungen im Dateisystem ZFS übernommen.

Wie die Entwickler der Distribution nun bekannt gaben, wird zum Ende dieses Jahres die Unterstützung des Produktes eingestellt. Doch auch Anwender der Nachfolgeversion FreeBSD 9.2, die lediglich einen regulären Zeitraum für Updates erhielt, sollten über einen Umstieg nachdenken. Auch diese Version wird zum Ende des Jahres eingestellt.

Anwender, die weiterhin die 9.x-er Schiene von FreeBSD nutzen möchten, sind deshalb angehalten, auf FreeBSD 9.3 zu wechseln. Laut Aussage der Entwickler wird die Version noch bis Ende 2016 mit Updates und Sicherheitskorrekturen versorgt.

Doch auch Anwender der aktuellen 10er-Generation sollten über eine mögliche Aktualisierung nachdenken. Denn bereits drei Monate nach der Einstellung von FreeBSD 9.1 und 9.2 endet auch der Supportzeitraum für FreeBSD 10.0. Hier wird den Anwendern ebenfalls ein Schwenk auf eine neue Version angeraten.

FreeBSD ist ein unixoides Betriebssystem, das direkt von der Berkeley Software Distribution abstammt und zu den größten Open-Source-Projekten gehört. Der Fokus der Entwicklung liegt auf der Erstellung einer stabilen Plattform für Server und Desktop-Systeme. Die aktuellen Versionen von FreeBSD stellen die Mitte dieses Jahres veröffentlichte Version 9.3 und die im November herausgegebene 10.1 dar.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung