Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 12. Dezember 2014, 09:08

Software::Grafik

AMD Catalyst 14.12 mit vielen Neuerungen

AMD hat eine neue Version seiner proprietären ATI-Treiber veröffentlicht, die die Unterstützung für OpenGL erheblich erweitern. Zudem korrigiert die Version 14.12 zahlreiche Fehler, führt VAAPI-Dekodierung und eine Unterstützung für weitere Distributionen ein.

amd.com

Regelmäßig bringt der Chiphersteller AMD Aktualisierungen der Treiber für Grafikkarten mit Chipsätzen der ATI-Familie. Auch in diesem Monat hat das Unternehmen eine korrigierte Version des proprietären Pakets herausgegeben. Im Gegensatz zu vielen vorhergehenden Ausgaben führt die Version 14.12 aber auch zahlreiche Neuerungen ein.

Die wohl wichtigste Neuerung der aktuellen Version des Treibers ist die vollständige Unterstützung von OpenGL ES 3.0. Die Open Graphics Library for Embedded Systems (kurz OpenGL ES) stellt eine Spezifikation für eine plattform- und sprachenunabhängige Programmierschnittstelle zur Entwicklung von 3D-Computergrafik dar. OpenGL ES 3.0 ist eine vereinfachte Version der OpenGL-Spezifikation und entspricht in der Version 3.0 weitgehend OpenGL 3.3.

Eine weitere Neuerung ist die Unterstützung von OpenCL 2.0. Bei OpenCL (Open Computing Language) handelt es sich um einen offenen Standard zur Programmierung von Mehrkernsystemen, mit welchen sich neben Grafikprozessoren (GPUs) auch andere Prozessoren ansteuern lassen. Zudem unterstützt AMD Catalyst 14.12 das Dekodieren von H264-, VC1-, MPEG2- und MPEG4-Medien mittels des Video Acceleration API (VaAPI) und kommt besser mit Red Hat Enterprise Linux (RHEL) und Ubuntu LTS klar.

Der neue Treiber kann ab sofort von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Zum Download bietet AMD einen knapp 150 MB großen Installer oder bereits erstellte Pakete für RHEL oder Ubuntu an. Der Installer erkennt automatisch, auf welcher Architektur er gestartet wurde, und installiert die entsprechenden Pakete.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung