Login
Newsletter
Werbung

Thema: OSBA: Regierung muss Open Source-Förderung endlich angehen

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von krake am Do, 18. Dezember 2014 um 15:52 #

wenn hier jemand die Definition von 'professionell' angreift sollte er zunächst mal seine eigene belegen und darlegen inwiefern die bei mir vermutete davon abweicht

Ich bin davon ausgegangen, dass professionell bedeutete, dass die Arbeit von jemanden gemacht wird, der entweder dafür ausgebildet wurde, oder der dafür beauftragt ist, oder beides.

Nachdem du schreibst "...im professionellen Bereich sehe ich nach meinen Erfahrungen momentan keinen Ansatz..[für die Ersetzbarkeit oder Ersatz von Wx]" und unter der Annahme, dass mit "Wx" irgendeine Form von Windows und nicht wxWidgets gemeint war, lässt das nur den Schluss zu, dass deine Definition von "professioneller Bereich" keine Tätigkeiten umfasst, in denen andere Betriebsystem als Windows eingesetzt werden.

D.h. nur es ist in deiner Definition nur dann professionelle EDV wenn dabei Windows im Einsatz ist, nur dann professionelle Cloud wenn es Microsoft's Azure ist und auch als Gastsystem Windows läuft, usw.

Nachdem wir hier auf eine Webpräsenz diskutieren, die "Pro Linux" heißt, werden hier vermutlich nicht viele deine Definition teilen, sondern den Betrieb bzw die Entwicklung anderer Betriebsystem, z.B. Linux und Unix Varianten, auch zum professionellen Bereich zählen.

In diesem Kontext ist der Kommentar von "Erklärbär" ein Beispiel nach dieser erweiterten Definition, die natürlich in deiner Definition keinen Sinn macht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von wurzel am Do, 18. Dezember 2014 um 16:29 #

    Es ist leider - nicht nur in der Politik - so dass nahezu alle Äußerungen in fast jede beliebige Richtung uminterpretiert und missverstanden werden können.

    also ..

    Also bei mir zu hause und im persönlich-privaten Dunstkreis ist Wx ersetzbar und ersetzt aber im professionellen Bereich sehe ich nach meinen Erfahrungen momentan keinen Ansatz.

    definiert den professionellen Bereich nicht als einen wo NUR Windows eingesetzt wird. Nur da wo es eingesetzt wird ist für kein Ansatz für einen Ersatz zu sehen. Das ist natürlich grundsätzlich zu sehen und es mag durchaus Einzelfälle geben in denen das anders ist.
    Ich hätte also formulieren müssen: 'in der Regel kein Ansatz .. '

    Wie ich schon in anderen Beiträgen dargestellt habe hängt es mit den sehr komplexen Abhängigkeiten zusammen (Kunden/Lieferanten/Behörden/Dokumentenformate/Betriebliche Abläufe/Schulungskosten/Migrationsrisiken/Psycholgie usw) die eine Migration total schwierig machen - und daher rührt meine Einschätzung 'kein Ansatz'.

    Ich hab genügend betriebliche Szenarien erlebt, in denen ein Versuch diskutiert wurde und schlichtweg nicht umsetzbar war - weil Aufwand und Risiken groß/unkalkulierbar und positive Aspekte sehr vage waren.

    In dem Text von 'Erklärbar' kann ich keine Definition erkennen.. klar .. Cloudbetrieb und Supercomputer gehören mit Sicherheit zur professionellen EDV (siehste .. wir können uns durchaus einig sein . ).. aber wo ist da die Definition ??

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von krake am Do, 18. Dezember 2014 um 18:46 #

      Nur da wo es eingesetzt wird ist für kein Ansatz für einen Ersatz zu sehen.

      Das trifft auch nur auf Bereiche zu, in denen auschließlich Windows eingesetzt wird.

      In jedem anderen Bereich gibt es offensichtlich andere Lösungen.

      Wenn du also nur "professioneller Bereich" schreibst, dann schließt du alle diese Bereiche aus.

      Ich hätte also formulieren müssen: 'in der Regel kein Ansatz .. '

      Eher "in Ausnahmefällen kein Ansatz"

      In dem Text von 'Erklärbar' kann ich keine Definition erkennen..

      Hat auch niemand behauptet. Sein Beispiel beruhte auf einer Definition in der auch Bereiche als professionell gelten, in denen kein Windows zum Einsatz kommt.

      In dieser eher geläufigen Definition gelten auch Bereiche als professionell, in denen Linux, proprietäre Unixe, OSX u.a. Betriebsystem zum Ensatz kommen.
      In denen nicht nur Ansätze zum Ersatz von Windows vorhanden sind, sondern sogar oft Windows nicht als Ersatz in Frage kommt.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung