Login
Newsletter
Werbung

Thema: Linux Mint 17.1 nun komplett

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von brrrrrr am Mo, 12. Januar 2015 um 23:00 #

Ich fände das auch besser.

Nur sind dabei auch folgende Gesichtspunkte zu berücksichtigen:

1. Ich habe gerade eine Ubuntu 12.04.1-Installation auf meinem Geforce4MX 420-"Alteisen" durchgeführt und bekomme von Jockey doch glatt den Nvidia 96-Treiber zur Installation angeboten und zwar mit den Worten: "Von Ubuntu-Entwicklern empfohlen". Das ist zwar gut gemeint (gewesen), aber nur bis zur letzten Xorg-Patchorgie, die Nvidias Xorg-Version u.a. im unfreien Nvidia96-Treiber leider nicht erreichen kann.

Überraschenderweise funktioniert mit dieser NV17-Karte und dem alten nouveau-vieux-dri.so tatsächlich 3D, zumindest so, dass ich Armagetronad und Torcs spielen kann, was für mich eine angenehme Überraschung ist.

2. Eine NV04-Karte (Riva TNT) funktioniert nicht mit Nouveau, Ubuntu benutzt automatisch Vesa, warum auch immer.

3. Eine NV05-Karte namens Riva TNT2M64 läuft mit Nouveau nur dann, wenn man am Start-Prompt nouveau.noaccel=1 eingibt. Macht man das nicht, friert der Desktop bei der ersten "Bewegung" ein.

4. Eine NV18-Onboard-Karte mit zwei VGA-Ausgängen (Geforce4MX440) zeigt ein Bild, dass sich durch starke Verzerrungen, die die halbe Monitorfläche umfassen, auszeichnet. Das hat so in etwa die Anmutung, die sich ergab, wenn früher irgendein Funker mit Nachbrenner den terrestrischen TV-Empfang störte. Weder nouveau.noaccel=1 noch nouveau.tv_disable=1 helfen hier weiter. Nouveau erkennt hier insgesamt vier Ausgänge, nur zwei existieren.

Die Unterstützung mit Nouveau ist deshalb eine etwas halbgare Sache. Ein nicht erheblicher Teil der angeblich durch Nouveau unterstützten älteren Nouveau-Chips funktioniert offenbar damit nicht oder nur auf Vesa-Niveau, d.h. ohne 2D- und 3D-Hardwarebeschleunigung.

Notfalls lässt sich zumindest unter dem in Ubuntu 12.04.1 enthaltenen Xorg-Server der alte nv-Treiber nachinstallieren, der dort noch mit XAA halbwegs beschleunigtes 2D in höheren Auflösungen anbieten kann. Mein "Dank" an Nvidia, dass dieser "obfuscated" Treiber nicht mehr gewartet wird, da Nvidia diesen nicht mehr warten will und die Entwickler-Community diesen Treiber trotz des offenen Codes gar nicht warten kann.

Wie gut, dass ich schon lange nicht mehr auf Nvidia setze, zwei R128-, eine Riva TNT, zwei RivaTNT2(M64)- und zwei Geforce4MX-Grafikkarten bzw. -Chips, das reicht mir denn auch fürs ganze Leben. Und wie gut, dass es APUs nur in Kombination mit Intel-und Radeon-Grafikkernen gibt. :-)

Ich wollte noch etwas zu Mint schreiben, aber die sicherheitsrelevanten Konsequenzen z.B. für momentane Mint 17.0-Nutzer liegen ja auf der Hand. Für Ubuntu gibt es ja noch Hoffnung, aber bei Mint ist in punkto Sicherheit jedes Wort zuviel.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung