Login
Newsletter
Werbung

Thema: Erste vorläufige Roadmap für Devuan

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von krake am Mi, 14. Januar 2015 um 09:58 #

Die systemd als pid 1 voraussetzen.

Bist du dir da sicher?
So weit ich weiß setzt nicht mal der Hauptdaemon von systemd PID 1 voraus.

Welche Kernelfunktionalität ist nur für PID 1 zugänglich?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von peter. am Mi, 14. Januar 2015 um 10:40 #

    Wie kommunizieren denn sonst die abhängigen Daemons miteinander? Selbst lauffähig sind die ja nicht. Bisher gibts kein Daemon was die Aufgabe von Systemd übernehmen könnte und könnte man Systemd ohne pid=1 betreiben, dann bräuchten wir nicht das Gefrickel um die ganzen Schnittstellen in den GUIs zu ersetzen. Systemd baut bald auf KDBUS aus, damit wird Dbus langfristig weichen müssen da doppelte Funktionalität. Und Ressourcenhandling wird doch auch schon nur über Systemd und dessen Daemons erledigt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von krake am Mi, 14. Januar 2015 um 11:19 #

      Wie kommunizieren denn sonst die abhängigen Daemons miteinander? Selbst lauffähig sind die ja nicht.

      Hat das irgendwer behauptet?
      Klar muß der Hauptdaemon laufen, aber PID 1 muss er nur sein, wenn er die Aufgaben von Init übernimmt.

      Ob man systemd als Init, über sysvinit oder Upstart startet spielt für diese anderen Dienste keine Rolle.

      Systemd baut bald auf KDBUS aus, damit wird Dbus langfristig weichen müssen da doppelte Funktionalität.

      Das sind zwei verschieden Paar Schuhe.
      KDBUS ersetzt den dbus-daemon, die Komponente, die den Bus bereitstellt.
      D-Bus, als IPC Mechanismus, ist davon nicht betroffen.
      Für Anwendungen ist die Art der Busbereitstellung transparent.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung