Login
Newsletter
Werbung

Thema: Samsung bringt sein erstes Tizen-Smartphone in Indien auf den Markt

13 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von mullah am Mi, 14. Januar 2015 um 21:16 #

Ist Tizen definitiv sicherer als Android?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von der Leyen am Do, 15. Januar 2015 um 01:55 #

    Sicherer vor wem? Nichts ist wirklich sicher, vor allem nicht vor der NSA.

    Ich glaube, dass Tizen vor allem performanter sein könnte, weil die Applikationen standardmäßig in C++ geschrieben werden. Im Mobilbereich könnte sich dass noch mehr bemerkbar machen, als im Desktop-/Serverbereich.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Luk am Do, 15. Januar 2015 um 11:32 #

      Sicherer vor wem? Nichts ist wirklich sicher, vor allem nicht vor der NSA.
      Ich stimme dir zu, aber ich würde dennoch ein paar Stockwerke tiefer ansetzen:

      Bei Android benötigt doch inzwischen jede Taschenlampen-App Zugriff auf Anrufliste und Mikrofon. Konkret wollte die App meine Lokalzeitung (großer deutscher Verlag) eben jene Berechtigungen. Die Antwort seitens des Verlags auf meine diesbezügliche Anfrage fiel nicht gerade zufriedenstellend aus.

      Android gibt Apps die Möglichkeit, bei Updates automatisch ohne Rückfrage die Berechtigungen innerhalb einer Gruppe zu erweitern.
      Konkret heißt das, wenn eine App auf die Anrufliste zugreifen darf, kann sie nach einem Update ungefragt eine Telefonverbindung aufbauen, wenn es der App-Anbieter so will.

      Keine solchen Apps zu benutzen, ist keine Lösung, weil dann nicht mehr viel übrig bleibt.Ich finde es erstaunlich, welch guten Ruf Google in heutigen Nerd-Kreisen hat.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Stan am Do, 15. Januar 2015 um 12:38 #

        Da Android glücklicherweise Opeb Source ist, kann es ein tolles Betriebssystem sein, sofern man Custom ROMs verwendet. In CyanogenMod beispielsweise kannst du Apps einzelne Berechtigungen verweigern.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Luk am Do, 15. Januar 2015 um 12:58 #

          Open Source dient doch hier nur als Entschuldigung für Frickelei. Es ist beachtlich, was etwa die Jungs und Mädels auf XDA auf die Beine stellen, aber im Endeffekt handelt es sich dabei um die Arbeit von pickligen Kellerkindern mit zuviel Zeit und Geld. Noch weniger als von Google will ich von 15-jährigen Kellerkindern abhängig sein. CyanogenMod un Co. sind ebenfalls gute Arbeit, die mir aber nur etwas bringt, wenn just mein Handy-Modell zu den offiziell Auserwahlten zählt. Ist das nicht der Fall, kann ich mit den Kellerkikndern auf XDA um die Wette frickeln und mich freuen, dass endlich Bluetooth oder WLAN, nicht baer beides gleichzeitig, gehen. Nein danke!

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von Kritiker am Do, 15. Januar 2015 um 14:18 #

            Soll toll ist Android auch nicht. Wenn der Hersteller keine updates liefert bist du auch aufgeschmissen.
            In meinem Bekanntenkreis haben sich einige Leute ihre Top Smartphones "unlocked", z.B. HTC One M7 ... was ist passiert ? Bei einem ist die Kamera nach kurzer Zeit kaputt gegangen, bei dem anderen der Vibrator.

            Und Garantie ??? Ne ... is nich. Das gleiche Spiel mit dem Sony Z3 von einem anderen Bekannten. Selbes Spiel. Gerät "unlocked" ... Custom Rom drauf ... und ebenfalls Vibrator kaputt.

            Ich bleib bei meinem Nexus 5 ... da ist alles erlaubt ;)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von Luk am Do, 15. Januar 2015 um 14:30 #

              Android kommt heraus, wenn man einen Linux-Kernel in ein Hochsicherheitsgefängnis sperrt. Nur weil man sich mit zig Verrenkungen Zugang zum Büro des Gefängnisdirektors verschaffen kann, ist Android noch lange nicht gut. Nexus ist auch nur ein Knast, nur die Regeln sind lockerer.

              Da ist mir im Vergleich sogar iOS noch lieber. Der Apple-Knast ist wenigstens schön möbliert und bekommt eine Zeitlang Essen, sprich Updates.

              [
              | Versenden | Drucken ]
        1
        Von der Leyen am Do, 15. Januar 2015 um 12:42 #

        Ich dachte, bei Android könnte man die Zugriffsrechte individuell setzen?
        http://www.droidwiki.de/Berechtigungen/Einschr%C3%A4nken

        PS: Ich hab noch gar kein Smartphone. Wenn ich eines brauche würde ich aber eher zu Jolla oder Tizen tendieren. Am liebsten wäre mir eins, für welches man die Anwendungen mit Qt entwickeln kann. (Ok, ginge auch mit Android, aber da ist glaube ich immer noch eine Art Zwischenschicht.)

        Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 15. Jan 2015 um 12:44.
        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Luk am Do, 15. Januar 2015 um 13:06 #

          Setzen kannst du soviel wie du willst. Die Frage ist, was der App-Anbieter verlangt.
          Das Problem ist offensichtlich, dass es die meisten nicht interessiert und die automatische Erweiterung der App-Berechtigungen als Komfortfunktion verstanden wird, weil man nichts mehr abnicken muss.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Ede am Fr, 16. Januar 2015 um 08:13 #

          " ... Wenn ich eines brauche würde ich aber eher zu Jolla oder Tizen ... "

          Tizen ist interessant, Firefox OS wird aber sehr selten genannt, was mich wundert. Ich habe mir ein Smartphone exakt wegen diesem OS gekauft. Es hat wenig Geld gekostet und erledigt so gut wie alles, was ich will.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Luk am Fr, 16. Januar 2015 um 10:08 #

            Seit September benutze ich ein ZTE Open C und bin damit fast zufrieden. Fast, weil ZTE offenbar kein Interesse daran hat, neuere OS-Versionen anzubieten. Man sitzt hier also in der gleichen Falle wie bei Android.
            ZTE wirbt auf Ebay immer noch allen Ernstes mit "der neuesten Firefox OS Version 1.3". Von 1.4 keine Spur, von 2.x wage ich gar nicht zu träumen.

            Was den Support von offizieller Seite angeht ist es das Gleiche wie Android: Ich bereue es schon, nicht das Mozilla Flame gekauft zu haben. Irgendwie erinnert das an sozialistische Mangelwirtschaft. Man ist faktisch gezwungen, ein rares Gerät zu kaufen, wenn es kurzfristig verfügbar ist.

            [
            | Versenden | Drucken ]
        0
        Von Bogard am Fr, 16. Januar 2015 um 16:58 #

        Also ich nutze nur Apps aus F-Droid. Vermisse nichts. Nur Freie Software und auf etwaige Antifeatures wird hingewisen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung