Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 16. Januar 2015, 11:30

Software::Distributionen::SteamOS

SteamOS 153 mit zahlreichen Korrekturen

Valve hat SteamOS erneut aktualisiert. In der neuen Version 153 wurden vor allem Kernel und Grafiktreiber aktualisiert und Sicherheitslücken geschlossen.

SteamOS

Valve

SteamOS

Nachdem die Änderungen für SteamOS 153 eine Woche lang im Repositorium »alchemist_beta« öffentlich für Tests zur Verfügung standen, wurden sie jetzt in der offiziellen Fassung publiziert. Das Update bringt den Benutzern als neue Pakete cifs-utils, gksu, libgksu, libmng, nas, qtwebkit, screen und tig. Darüber hinaus halten sich die Änderungen in Grenzen. Die proprietären Nvidia-Grafikreiber wurden auf Version 343.22 gebracht, die proprietären AMD-Grafikreiber auf Version 14.9. Es handelt sich beim Nvidia-Treiber nicht um die neueste Version. Für Steam dürften aber vor allem die Fehlerkorrekturen in dem Treiber wesentlich sein.

Der Kernel beruht nun auf Linux 3.10.60, einer Version, die noch bis Juli 2015 und damit insgesamt zwei Jahre mit Updates versorgt wird. In diesen Kernel brachten die Steam-Entwickler i386 VDSO-Optimierungen aus neueren Kerneln ein, wodurch zeitbezogene Systemaufrufe für 32-Bit-Anwendungen schneller werden sollen. Außerdem wurde das Problem korrigiert, dass »XCOM: Enemy Unknown« beim Start nicht den Fokus erhielt.

Die weiteren Änderungen sind die von Debian »Wheezy« 7.7 stammenden Aktualisierungen. In diesen wurden wichtige Korrekturen in 44 Paketen vorgenommen, darunter auch Behebungen von Sicherheitslücken, für die das Debian-Team keine gesonderte Sicherheitsmeldung herausgegeben hatte. Auch die Installationsmedien wurden aktualisiert und können aus dem Steam-Repositorium frei heruntergeladen werden.

SteamOS ist die vom Spielehersteller Valve auf Basis von Debian 7 entwickelte Linux-Distribution. Sie richtet sich an Spieler, die Spiele vom Steam-Store beziehen und spielen wollen. Das System soll auch auf den geplanten »Steam Machine« genannten Spielekonsolen zum Einsatz kommen.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 7 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Dual-Boot? (Pete, So, 18. Januar 2015)
Re: Stem löscht Nutzerdaten (steamer, So, 18. Januar 2015)
Stem löscht Nutzerdaten (Ken, So, 18. Januar 2015)
Re: Wheezy (miche, Sa, 17. Januar 2015)
Re: Dual-Boot? (Unwichtig, Fr, 16. Januar 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung