Login
Newsletter
Werbung

Thema: »openSUSE VorKon 14/16« erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von brrrrr am Do, 22. Januar 2015 um 20:29 #

13.2 hat noch zuviele Bugs. 13.2 ist neu, interessant, auch spannend, aber wirklich rock-stable ist es nicht.

13.1 nähert sich gerade diesem Rock-Stable-Zustand. Dank des OBS-Services kann man zudem - wenn man es denn wirklich möchte - auch neueste Programmversion unter openSUSE 13.1 einsetzen.

Es ist IMO ein Jammer, dass openSUSE Evergreen nicht die Hauptdistro von openSUSE ist. Aber da Suse in solchen LTS-Bestrebungen hirnrissigerweise eine SLES-/SLED-Konkurrenz sieht (so als könnte man als engagierter openSUSE-Nutzer auf dem Desktop mit diesem SLES-/SLED-Gnome3-Only-Gedöns auch nur irgendetwas Vernünftiges anfangen (openSUSE ist im Hinblick auf seine Nutzerschaft wohlgemerkt eine KDE-Distro; Gnome war eh und je immer ein Fremdkörper, auch zu SuSE-Zeiten)), trimmt Suse openSUSE verstärkt auf eine Art fedoraähnliches Bleeding Edge (openSUSE-Factory-Distro).

Damit wird letztendlich die halbe Nutzerbasis vor den Kopf gestoßen. Das sind u.a. auch die etwa 150000 Nutzer, die openSUSE-Versionen regelmäßig über das EOL hinaus benutzen und auch diejenigen, die sich vehement dagegen gewehrt haben, dass die openSUSE 13.2-32bit-Version nicht mehr auf einem PIII oder AthlonXP lauffähig sein soll.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung