Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.2 veröffentlicht

14 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Mi, 28. Januar 2015 um 09:20 #

Bis vor kurzem hatte ich die Live-Ebuilds genutzt. Damit lief alles super. Waren nur sehr wenige Anwendungen dabei und mit den Sets war das auch sehr nervig. Bin dann auf die normalen Ebuilds umgestiegen und seit dem bekomme ich es nicht mehr gestartet. Beim Start stürzt mir die Plasmashell ab. Hat das sonst noch jemand und eventuell eine Lösung?

Ansonsten, was ich bei de Live Version gesehen habe und was da aktuell dabei ist (leider noch nicht im Betrieb gesehen), dass ist richtig gut. Bis auf Kdepim ist ja eigentlich alles dabei. Großes Kompliment an die Entwickler, man kann damit leben. Und je mehr es jetzt ausgiebig testen, um so schneller geht es voran.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Alzheimer am Mi, 28. Januar 2015 um 09:59 #

    Da kann man auch anderer Meinung sein. Sieht für mich einwenig danach aus, als hat man sich von Windows 8 inspirieren lassen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von Kritiker am Mi, 28. Januar 2015 um 10:19 #

      Wir leben im 21. Jahrhundert. Nach 30 Jahren Desktop-Entwicklung kann man das Rad nicht jedes mal neu entwickeln und designen.

      Mir gefaellt das neue Design viel besser. Es erinnert mich weniger an eine Metallwerkstatt.

      Klasse KDE-Team !

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Snooopy am Mi, 28. Januar 2015 um 10:50 #

        Aber klar wird das Rad gerade von Windows 10 neu Erfunden oder zumindest stark verbessert.
        So wird sich Windows 10 auf jeden Gerät automatisch optimal anpassen, so dass man damit am besten arbeiten kann, egal ob Handy, Tablett oder DesktopPC. Dazu kommt, dass sich alle Geräte auf denen Windows 10 läuft einfach u. automatisch synchronisieren lassen.

        Viele Linux Oberflächen setzen und klammern immer noch auf den klassischen Desktop-PC, deren Benutzung aber gerade in der Freizeit immer weiter abnimmt. Tabletts, Handys, Ultrabooks scheinen laut den Medien hingegen in der Freizeit und teilweise sogar zum arbeiten hingegen Weltweit immer weiter zuzunehmen und auch deren Wachstum ist ununterbrochen.

        Zwar gibt es mit Android ein Betriebssystem was den LinuxKernel benutzt, aber Android ist schon lange kein reines openSource Betriebssystem mehr.

        Da Plasma 5 noch flexibler und ressourcenschonender ist als KDE3/4, kann man hoffen, dass Plasma 5 im laufe der Zeit auch auf mobile Geräte schafft.
        Es gibt zwar auch noch Canonicals Unity, aber das nicht so optimal für DesktopPC gedacht die man mit Maus und Tastatur benutzt, sonder eher für die mobilen Geräte.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von Marcos am Mi, 28. Januar 2015 um 11:02 #

          So wird sich Windows 10 auf jeden Gerät automatisch optimal anpassen, so dass man damit am besten arbeiten kann, egal ob Handy, Tablett oder DesktopPC

          Ebenso doch auch KDE. Auch KDE wird für Oberflächen wie Tablets entwickelt. Genauso sieht es auch mit Unity 8 von Canonical aus. Auch dieses wird sich auf jedes Gerät, sei es nun Tablet oder Smartphone optimal anpassen.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von KDE Fan am Mi, 28. Januar 2015 um 11:26 #

            Auch KDE wird für Oberflächen wie Tablets entwickelt
            Aber der Fortschritt ist auf diesem Gebiet nur minimal. In den letzten Jahren ist dort doch nichts nennenswertes passiert. Tablets gibts seit Jahren. Das sich der Plasma Desktop an den Formfaktor anpassen kann ist eine Sache. Aber dies alleine reicht nicht. Es gibt auch so gut wie keine Touch-Anwendungen.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von Marcos am Mi, 28. Januar 2015 um 12:15 #

              Nun ja, die KDE Entwickler waren in den letzten Jahren ja auch eher mit der portierung auf Qt5 beschäftigt. Ich denke mal auf der nun gegebenen Basis mit einer QML-Oberfläche dürfte sich die Entwicklung deutlich beschleunigen.

              Nicht ohne Grund setzt Canonical mit Unity 8 ja auch auf Qt5 bzw. QML. Und ich denke Canonical ist da fleisig am entwickeln, auch wenn man nur sporadisch etwas davon mitbekommt. Ich vermute mal in 1-2 Jahren dürfte Unity 8 in Verbindung mit Mir soweit sein, so dass man eine einheitliche Oberfläche hat, die auf allen Geräten passt. Also ein Smartphone in die Dockingstation stecken und auf dem Bildschirm einen vollwertigen Desktop-PC haben.

              Und so viele Touch-Anwendungen gibt es für Windows nun auch nicht. Alle altbekannten Programme, die man so auf seinem Desktop verwendet, haben auch heute noch keine Optimierung für Touch erfahren. Tendenziell sehe ich es aktuell auch eher so, dass Microsoft hier einen Vorsprung hat. Aber das sehen wir erst dann, wenn Windows 10 auf dem Markt ist.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              2
              Von DeTroop am Mi, 28. Januar 2015 um 12:15 #

              Ja, da hängen sämtliche Oberflächen die es für Linux gibt Windows 10 momentan hinterher.
              Entweder sind die Linux Oberflächen für den Desktop geeignet (KDE, GNOME, xfce) oder Handys (UnityNext) aber eine Linux-Distro die wie Windows 10 seien soll und auf jeder Plattform sich optimal einstellt, gibt es bisher noch nicht.

              [
              | Versenden | Drucken ]
              1
              Von Snooopy am Do, 29. Januar 2015 um 05:14 #

              [[[[[[[Aber der Fortschritt ist auf diesem Gebiet nur minimal. In den letzten Jahren ist dort doch nichts nennenswertes passiert. Tablets gibts seit Jahren. Das sich der Plasma Desktop an den Formfaktor anpassen kann ist eine Sache]]]]]]
              Alle anderen Linux Oberflächen sind nach dem jetzigen Stand aufgrund der geringeren Anpassung und Flexibilität noch schwerer umzusetzen um ein optimales einheitliches Betriebssystem sowohl auf den Desktop wie auch auf dem Tablett oder Mobiltelefon zu schaffen.
              Gnome, Cinnamon, Mate, xfce sind bisher absolut nur für den Desktop-PC getrimmt. Da ist immerhin KDE mit Plasma Activ schon weiter in Richtung der verschiedenen mobilen Geräte entwickelt. Mit Plasma 5 wird die Entwicklung für mobile Geräte schneller und einfacher gehen, da zum einen die Unabhängigkeit der Pakete geringer ist und Plasma 5 auch weniger Ressourcen benötigt.

              Bisher gibt es nur Ubuntu's Unity als Oberfläche für tragbare Geräte, die sich aber auf dem Desktop-PC mit Maus und Tastatur nicht optimal bedienen lässt. Dazu kommen noch andere Faktoren, die Unity aufgrund von gewissen Lisen, hust...Spyware für mich persönlich unattraktiv macht.

              Generell müssen sich die Oberflächen für Linux in den kommenden Jahren massiv ändern will man mit der von der Gesellschaft verlangten Mobilität und Schnelligkeit mithalten können. Der klassische Desktop-PC im fetten Gehäuse wird von den Ultrabooks, Tabletts, Handys, Smartphones und anderen neuen Technologieren immer weiter abgelöst.

              [
              | Versenden | Drucken ]
          1
          Von Kritiker am Mi, 28. Januar 2015 um 11:31 #

          Oberflaechen fuer Unix(/oide) klammern sich an den klassischen Desktop-PC ? Redest du von Gnome2/3 ? Unity ? Oder vielleicht Xfce ?

          Der "klassische" mainstream Desktop-PC, von dem du meiner Einschaetzung nach redest, startete glaube ich mit Windows 3.1 und hoerte dann mit Windows 7 auf.

          Oh verdammt, zwischendurch kamen ja mal so Exoten wie NextStep, Blackbox, awesome, i3 usw ...... Die passen jetzt nicht mehr in die Schublade "klassisch".
          Unix(/oide) hatten nie einen "klassischen" Desktop.

          KDE bietet so etwas wie einen "klassischen" Desktop - wenn man Windows 3.1 bis Windows 7 als Vorlage waehlt.

          Ist doch super ! Viele Leute waeren gluecklicher , wenn Gnome3 seinem alten Stil treu beblieben waere. Die einen nennen es Revolution, die anderen Evolution

          Ich bin fuer freie Desktopwirtschaft

          [
          | Versenden | Drucken ]
          0
          Von schmidicom am Mi, 28. Januar 2015 um 12:08 #

          Schon mal was von "Plasma Active" gehört? Mag im Moment etwas eingeschlafen wirken aber sobald es bei "KDE Plasma 5" nicht mehr so viel zu tun gibt wird es da sicher auch wieder weitergehen. Und abseits von KDE sollte man sowas wie Enlightenment besser auch nicht vergessen.

          Wer will findet auch im Tablet-Segment seinen Desktop und das bereits jetzt schon.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    1
    Von moi am Do, 29. Januar 2015 um 11:05 #

    > Beim Start stürzt mir die Plasmashell ab. Hat das sonst noch jemand und eventuell eine Lösung?

    Dieses Problem hatte ich neulich auch. Die Lösung war das löschen des .cache Verzeichnisses. Seitdem ist alles wieder super!

    Bisschen suboptimal, da das ein ziemlicher Showstopper sein kann, wenn man sich nicht so gut auskennt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung