Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.2 veröffentlicht

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Snooopy am Do, 29. Januar 2015 um 05:14 #

[[[[[[[Aber der Fortschritt ist auf diesem Gebiet nur minimal. In den letzten Jahren ist dort doch nichts nennenswertes passiert. Tablets gibts seit Jahren. Das sich der Plasma Desktop an den Formfaktor anpassen kann ist eine Sache]]]]]]
Alle anderen Linux Oberflächen sind nach dem jetzigen Stand aufgrund der geringeren Anpassung und Flexibilität noch schwerer umzusetzen um ein optimales einheitliches Betriebssystem sowohl auf den Desktop wie auch auf dem Tablett oder Mobiltelefon zu schaffen.
Gnome, Cinnamon, Mate, xfce sind bisher absolut nur für den Desktop-PC getrimmt. Da ist immerhin KDE mit Plasma Activ schon weiter in Richtung der verschiedenen mobilen Geräte entwickelt. Mit Plasma 5 wird die Entwicklung für mobile Geräte schneller und einfacher gehen, da zum einen die Unabhängigkeit der Pakete geringer ist und Plasma 5 auch weniger Ressourcen benötigt.

Bisher gibt es nur Ubuntu's Unity als Oberfläche für tragbare Geräte, die sich aber auf dem Desktop-PC mit Maus und Tastatur nicht optimal bedienen lässt. Dazu kommen noch andere Faktoren, die Unity aufgrund von gewissen Lisen, hust...Spyware für mich persönlich unattraktiv macht.

Generell müssen sich die Oberflächen für Linux in den kommenden Jahren massiv ändern will man mit der von der Gesellschaft verlangten Mobilität und Schnelligkeit mithalten können. Der klassische Desktop-PC im fetten Gehäuse wird von den Ultrabooks, Tabletts, Handys, Smartphones und anderen neuen Technologieren immer weiter abgelöst.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung