Login
Newsletter
Werbung

Thema: Neuer Browser Vivaldi will an alte Opera-Traditionen anknüpfen

8 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von UnixoiD am Do, 29. Januar 2015 um 09:56 #

Warum ist es »gut« auf freier Software, wie Linux proprietäre Software - am Paket-Management vorbei - zu betreiben ?
Solche Aussagen bekomme ich eigentlich nur von vergrätzten Windowsklickern, die jetzt Klickbuntu verwenden, weil es so hip ist.

Ich hoffe, du bist nicht ein solcher Klickbuntu-Klicker ?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von chilli am Do, 29. Januar 2015 um 13:45 #

    Wieso ist es schlecht, wenn jemand für Distributionen aller Art Pakete auf der eigenen Homepage bereitstellt? Zumal Opera es seinerzeit wunderbar hinbekommen hat, EIN Paket zu schnüren und nicht umzig Abhängigkeiten ins Boot zu holen.

    Macht Libreoffice im Übrigen auch.

    Das Hauptproblem bei vielen Distributionen ist doch, dass aktuellere Software nach einer gewissen Zeit (nicht selten ab initio) gar nicht mehr in die Repos kommt.

    P.S.: Und was sind denn dann bitte PPA's, auch nix anderes als am Paket-Management vorbei ...

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von UnixoiD am Do, 29. Januar 2015 um 16:02 #

      Weil Fremdquellen bzw. Fremdpakete, erst recht wenn sie am Paket-Management vorbei installiert werden, unbedingt zu vermeiden sind.

      Das steht sogar in jedem Klickbuntu-Wikiartikel, aber das »gefährlich« hast du wohl überlesen, oder ?

      Wann werden diese Klickbuntu-Benutzer begreifen, dass im Hause Canonical, einiges schief läuft und man nicht alles machen sollte, was möglich ist ?
      Genau, das ist nämlich das Problem an den Klickbuntu-Benutzern, wollen Linux weil es hip ist, aber sich ebenso wenig, wie früher mit Windows, mit den Grundlagen beschäftigen.

      Ansonsten kämen solche naiven Fragen nicht auf ...

      Wenn ich Klickbuntu schreibe, meine ich natürlich auch Linux Mint.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 1
        Von Ach ja? am Do, 29. Januar 2015 um 19:00 #

        Weil Fremdquellen bzw. Fremdpakete, erst recht wenn sie am Paket-Management vorbei installiert werden, unbedingt zu vermeiden sind.

        Ach ja? Ich sehe da kein Problem, solange man weiß, was man tut.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von UnixoiD am Fr, 30. Januar 2015 um 11:17 #

          Ach wenn ich nicht ständig Support - unter anderem auch wegen Abhängigkeitsproblemen - geben müsste, könnte ich deine Behauptung fast glauben.
          Aber schon wie du argumentierst, lässt mich stark zweifeln, dass du weißt, was du machst.

          Es gibt praktisch keinen Tag ohne Abhängigkeitsprobleme, und diese resultieren nach langjähriger Erfahrung entweder aus schlecht gepflegen Systemen, oder eben aus Fremdquellen.

          Und nun nimm dir das Handbuch deiner $DISTRIBUTION zur Hand, lies noch einmal das Kapitel Paket-Management und frag dich, warum dort steht:

          Fremdpakete und -quellen sind zu vermeiden ?

          Denksport für das kommende Wochenende.

          Übrigens SemperVideo auf Youtube hat auch über 50000 Abonnenten, aber dem würde ich auch nicht besonders viel Sachkenntnis bescheinigen, nicht bei solchen Fehlern wie Beispielsweise:

          chmod 777 /var/www

          Merkst du etwas ?

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 1
            Von chilli am Fr, 30. Januar 2015 um 14:36 #

            Ich finde es immer seltsam, wenn Leute absolute Aussagen machen ("unbedingt zu vermeiden"), herablassend bis beleidigend formulieren aber kein Stück weit besser sind als das, was sie anprangern.

            Ich schrieb: Opera hat es geschafft ein Paket zu schnüren (in Zahlen: 1) OHNE einen Sack voll Abhängigkeiten ins Boot zu holen. Das gleiche macht Libreoffice (außer, dass es dort ein Bündel voller Pakete sind, die aber trotzdem keine weiteren Abhängigkeiten nachziehen). Das gleiche machen auch viele PPAs. Für Falschversteher wie Dich: Ich schlage nicht vor, davon einen ganzen Zoo zu verwenden.

            Abhängigkeitsprobleme hatte ich bisher nur bei openSuse OHNE Verwendung von Fremdquellen (OK es war halt Tumbleweed), die ließen sich aber leicht lösen.

            Aber mach mal weiter stur auf Bäääh Fremdquellen gefääährrlich, bäääh und wääär was anderes meint ist Klickibuntu bääähh. Ich pflege derweil meine ausgesuchten Quellen ein.

            Tipp: am besten funktioniert LFS und zwar so: einmal eingerichten und danach nie mehr was nachkompilieren oder ergänzen. Viel Spaß für Dich damit.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            1
            Von chilli am Fr, 30. Januar 2015 um 14:36 #

            Ich finde es immer seltsam, wenn Leute absolute Aussagen machen ("unbedingt zu vermeiden"), herablassend bis beleidigend formulieren aber kein Stück weit besser sind als das, was sie anprangern.

            Ich schrieb: Opera hat es geschafft ein Paket zu schnüren (in Zahlen: 1) OHNE einen Sack voll Abhängigkeiten ins Boot zu holen. Das gleiche macht Libreoffice (außer, dass es dort ein Bündel voller Pakete sind, die aber trotzdem keine weiteren Abhängigkeiten nachziehen). Das gleiche machen auch viele PPAs. Für Falschversteher wie Dich: Ich schlage nicht vor, davon einen ganzen Zoo zu verwenden.

            Abhängigkeitsprobleme hatte ich bisher nur bei openSuse OHNE Verwendung von Fremdquellen (OK es war halt Tumbleweed), die ließen sich aber leicht lösen.

            Aber mach mal weiter stur auf Bäääh Fremdquellen gefääährrlich, bäääh und wääär was anderes meint ist Klickibuntu bääähh. Ich pflege derweil meine ausgesuchten Quellen ein.

            Tipp: am besten funktioniert LFS und zwar so: einmal einrichten und danach nie mehr was nachkompilieren oder ergänzen. Viel Spaß für Dich damit.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von UnixoiD am So, 1. Februar 2015 um 10:30 #

              Ich finde Doppelposts auch sehr seltsam, ob das an deinen Fremdquellen, oder an der mangelnden Erfahrung liegt ? :x

              Und mir mit der Moralkeule zu kommen, bringt wohl recht wenig, wenn man selber gefährliches Halbwissen verbreitet.
              Das ist wohl die Charakteristik vergrätzter Windows Benutzer, die das System nicht verstanden haben, aber vermeindlich wertvolle »Tipps« geben wollen.

              Merkt ihr nicht, wie sich Klickbuntu, auch durch seine Benutzerschaft, zum Schmuddelkind der Linuxcommunity entwickelt ?

              Wenn du also Ernst genommen werden willst, lern die Grundlagen, verbreite kein gefährliches Halbwissen und vor allem solltest du aufhören, die Moralkeule zu schwingen.

              Es ist doch immer das Selbe, langsam wird es langweilig ... :down:

              [
              | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung