Login
Newsletter
Werbung

Thema: Raspberry Pi 2 versechsfacht Prozessorleistung

4 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von tronco_flipao am Di, 3. Februar 2015 um 17:27 #

Reine Neugier, was ist das Problem bzw. die Einschränkung von Ethernet via USB? Hab seit längerem ein Raspi mit OpenELEC als Mediaserver zu Hause und mir ist das nicht mal aufgefallen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von kamome umidori am Di, 3. Februar 2015 um 22:04 #

    Kein GBit (manche Leute brauchen das).

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Mi, 4. Februar 2015 um 09:47 #

      Gbit Ethernet führt aber zu höherem Strombedarf und ich bin mir nicht einmal sicher ob der RPi überhaupt mit Daten füttern könnte, selbst aus dem RAM heraus.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von irgendwer am Mi, 4. Februar 2015 um 10:39 #

    Das funktioniert im Kleinen prima, wenn Bandbreite keine Rolle spielt.

    Allerdings kommt man schon, wenn man nur die Ethernetschnittstelle verwendet, nicht an 100 MBit/s. Beim RasbPI sind wohl so 50-60 MBit/s übliche Werte, ich les auch von 8 MByte/s, was immerhin knapp über 60 MBit/s wären. Das ist ein Wert, mit dem man durchaus leben kann. Man muss ja nicht unbedingt 100 MBit/s erreichen. Ich dagegen bin schon ein wenig enttäuscht, weil mein ARM-SoC-basiertes Serverchen "nur" rund 40 MByte/s erreicht (also rund 300 MBit/s).

    Wenn man über Ethernet auf eine USB-Platte zugreift ist USB natürlich darüber hinaus noch ein geteiltes Medium. Die Datenrate dürfte da nochmals sinken. Ebenfalls dürfte die CPU-Last und Latenz höher sein als bei einer Anbindung über einfachere non-polling IOs (das ist eines der "Probleme" des ursprünglichen USB in dem Zusammenhang: es ist ein Master-Slave Interface mit passivem Slave und pollendem Master. Da gibt es aber glaube mittlerweile Besserung).

    Ist immer eine Frage der Anwendung. Selbst für einen Streaming-Server/-Client oder Webserver an einem DSL-Anschluss reicht das, was der RaspPI erreicht, dicke. Bei den vielen Anwendungen, die quasi kein Ethernet benötigen, ist das ja sowieso kein Problem. Ebenso wenn der RasbPI an einem wlan-Router hängt, an dem die anderen Nutzer nur mit 56MBit-WLAN hängen. Da fällt der RasbPI sicher gar nicht erst negativ auf. ;-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung