Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 4. Februar 2015, 08:15

Software::Desktop::KDE

KDE Applications 14.12.2 freigegeben

Die Programmsammlung des KDE-Projektes wurde in der korrigierten Version 14.12.2 veröffentlicht. KDE Applications enthält zahlreiche Programme, die in der neuen Version weiter stabilisiert und von Fehlern befreit worden sind.

kde.org

KDE Applications 14.12 war die erste Version der Programmsammlung des KDE-Projektes, die einem neuen Versionsnummern-Schema folgte. Bis zur Version 4.14.3 waren die Anwendungen ein integraler Bestandteil der KDE 4-Veröffentlichungen, weshalb sie auch deren Versionsnummer trugen. Da KDE 4 jedoch keine weitere Veröffentlichung mehr erleben wird und nur noch stabilisiert wird, war es an der Zeit die Versionsnummer zu ändern. So haben sich die Entwickler entschieden, künftig die KDE Applications alle vier Monate zu veröffentlichen und das Freigabedatum als Versionsnummer zu verwenden. Dazwischen erscheinen - wie bei KDE üblich - in einem monatlichen Rhythmus fehlerbereinigte Pakete.

Dementsprechend beinhaltet auch die zweite Aktualisierung von KDE Applications 14.12 lediglich Korrekturen von gefundenen Fehlern. Die meisten davon flossen in die PIM-Komponenten. Unter anderem wurde der Versand von E-Mails korrigiert und die Erkennung von Icedove im Import-Wizard verbessert. Zudem ignoriert Kmail nicht mehr die Fonteinstellungen in HTML-E-Mails und Akonadi-Komponenten kommen besser mit den Online- und Offline-Modi klar. Wie weiterhin dem Changelog entnommen werden kann, wurden in der neuen Version der PIM-Komponenten auch diverse Gründe für Abstürze korrigiert.

Zu den weiteren Neuerungen der aktuellen Version 14.12.2 der KDE Applications gehören zahlreiche Korrekturen in dem UML-Modeller Umbrello und im Print-Manager, dessen Konfigurationsdialog für Drucker nun verbessert wurde. Weitere Änderungen flossen in den Vokabel-Trainer Parley und in den Dokumentenbetrachter Okular. Zudem wurde in der Globus-Anwendung Marble das Photo-Plugin korrigiert.

Eine Liste aller Änderungen kann dem Changelog der Veröffentlichung entnommen werden. Die aktuelle Version der KDE Applications ist im Quellcode von download.kde.org erhältlich. Binärpakete der neuen Version für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise kann man der Informationsseite zu KDE Applications 14.12.2 entnehmen.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung