Login
Newsletter
Werbung

Thema: Entwicklung von GnuPG finanziell gesichert

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Micha244 am Mo, 9. Februar 2015 um 02:28 #

Wieder die uebliche britische Propaganda in dem Film.
Die Leute, welche zuerst das Enigma-Chiffrierverfahren geknackt haben (noch vor Beginn des 2. WKs) waren polnische Mathematiker, (Rejewski, Zygalski u.a.) die dazu neue mathematisch-statistische Methoden und auch praktische Hilfmittel entwickelten. Über französische Vermittlung wurden die Briten (die trotz wesentlich mehr Personal bis dato die Enigma-generierten Sprüche als unknackbar archiviert hatten) mit polnischen Ergebnissen und sogar einem Nachbau der Enigma versorgt.
Auch die erste halbautomatische elektromechanische Entschlüsselungsmachine ("Bomba") wurde von polnischen Spezialisten gebaut.
Was den Briten gelang waren die gewissermaßen grosstechnische Kryptoanalyse und Entschlüsselung und das Knacken der wesentlich härteren deutschen Marinevariante der Enigma (mit ca. 10000 Mitarbeitern und guter technischer Ausstattung mit direkter Unterstützung Churchills - woraus man, denke ich, durchaus auf heute schließen kann).
Übrigens wurden die polnischen Spezialisten, denen die Flucht bis nach GB gelang, "zum Dank" mit Aufgaben betraut, die Ihrer Genialität Hohn sprachen - weit weg von der Enigma....

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung