Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 20. Februar 2015, 12:30

Software::Entwicklung

Facebook veröffentlicht Spezifikation von Hack

Vor knapp einem Jahr hatte Facebook die Programmiersprache Hack vorgestellt und angegeben, dass fast der gesamte PHP-Code bei Facebook bereits auf Hack umgestellt wurde. Jetzt besitzt Hack auch eine erste formale Spezifikation.

Code-Beispiel von Hack

Facebook

Code-Beispiel von Hack

Hack ist nicht so sehr eine neue Programmiersprache als eine Erweiterung, die PHP typsicher macht und um leistungsfähige Funktionen ergänzt. So erhalten alle Variablen und Funktionen eine Typdeklaration ähnlich wie in C oder Java. Neue Datentypen wie Vector, Map, Set und Pair wurden hinzugefügt, ähnlich denen, die man in den Standardbibliotheken von C++ und Java findet. Daneben wurden Lambda-Ausdrücke und eine Reihe anderer Erweiterungen eingeführt.

Hack läuft wie PHP bei Facebook auf der selbst entwickelten virtuellen Maschine HipHop. Diese virtuelle Maschine (HHVM) wurde bereits Ende 2011 freigegeben und soll PHP mindestens fünfmal schneller als der normale PHP-Interpreter ausführen.

Knapp ein Jahr nach der Vorstellung von Hack hat Facebook jetzt die Spezifikation der Sprache in einer ersten Version veröffentlicht. Die Spezifikation ermöglicht es interessierten Entwicklern, eine kompatible alternative Implementation von Hack zu schreiben oder beispielsweise eine Test-Suite zur Prüfung der Code-Konformität. Die Spezifikation ist auf Github zu finden und ist nach dem Willen von Facebook Public Domain.

Die Facebook-Entwickler sind nach eigenen Angaben offen für Änderungsvorschläge. Neben Korrekturen, sofern nötig, soll Hack selbst in Zukunft noch neue Funktionalität erhalten.

Vor einem halben Jahr hatte Facebook zudem eine formale Spezifikation von PHP veröffentlicht, die erste formale Spezifikation in der langjährigen Geschichte dieser für das Web bedeutenden Sprache. Die Spezifikation wird jetzt von der PHP-Gemeinschaft weiter gepflegt. Die Facebook-Entwickler beschreiben es als enorm wichtig für die Entwicklung von Hack, eine PHP-Spezifikation zur Hand gehabt zu haben.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung