Login
Newsletter
Werbung

Thema: Mozilla begrüßt US-Entscheidung zur Netzneutralität

11 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Falk am Fr, 27. Februar 2015 um 15:44 #

In Deutschland sieht das etwas anders aus:

So antwortet mir die Staatssekretärin [Brigitte Zypries (SPD)], dass meine Frage zwischenzeitlich der Bundesnetzagentur zur Stellungnahme vorgelegt wurde und die Agentur mitgeteilt habe, dass es in den letzten Jahren zwar „eine Reihe von Beschwerden wegen vermeintlicher Verstöße gegen das Prinzip der Netzneutralität“ gegeben habe, sich die Zahl dieser Beschwerden aber in engen Grenzen halte. Aufgrund der „übersichtlichen Anzahl von Beschwerden“ und der Tatsache, dass einige Beschwerden auch ausgeräumt werden konnten und oftmals auch kein Anlass für Maßnahmen bestand, wird momentan, so die Staatssekretärin „kein unmittelbarer Handlungsbedarf“ gesehen.

Quelle: gruen digital

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von rikko am Fr, 27. Februar 2015 um 16:06 #

    Bei Dingen, wo die Nutzer keine Ahnung haben, werden diese sich auch nicht beschweren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Kde Nutzer am Fr, 27. Februar 2015 um 17:56 #

    Falk

    In Deutschland sieht das etwas anders aus

    In diesem Land sieht sehr viel sehr anderes aus, als anderswo.

    Das Netz von heute im Sinne von offen ist ein Witz im Vgl.zu früher.
    Überall stolpert man über Kommerzgeschichten Werbung u.a. Mit der
    Neutraliät ist das auch so ein Sache und sieht nicht sehr berauschend
    aus. Das waren noch Zeiten, als man über 14.400 Baud ins Netz kam und
    die Politik der Meinung war bei Daten-Autobahnen handle es sich um reale :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von TuXedo am Sa, 28. Februar 2015 um 11:59 #

      Werbung lässt sich leicht ausblenden.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von fiffi am Sa, 28. Februar 2015 um 20:06 #

        Wirklich? Auf 4players, Golem, Stern. usw. wird in deren Videos Werbung vorgeschaltet. Wie bekommt man die weg. Ich nutze Firefox mit Adblock und Ghostery. Nicht das ich Werbung genrell ablehne, aber jedes Video was man anklickt spielt erstmal Werbung ab und das nervt dann doch sehr.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von TuXedo am So, 1. März 2015 um 11:16 #

          Ja, wirklich! Du bist doch selber schuld. Also wundere dich nicht. Werde deine Abhängigkeit los und sieh dir keine mit Werbung behafteten Videos im Internet an. Ausblendung von Werbung findet eben nicht nur technisch statt, sondern auch psychologisch.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von Tja am So, 1. März 2015 um 13:37 #

            TuXedo

            Ja, wirklich! Du bist doch selber schuld.

            Wenn es so einfach wäre....Zum einen hat er ja Recht diese Unart hast du doch mittlerweile
            überall das du Videos ansehen willst und mitten drin kommt auf einmal Werbung. Neulich
            selbst auf einer Platform gesehen. Es war vorher nicht ersichtlich und nun? Was hat das
            mit Abhängigkeiten zu tun?

            [
            | Versenden | Drucken ]
          0
          Von mnbmbmbmb am So, 1. März 2015 um 15:53 #

          Die Alternative ist doch offensichtlich, nämlich, die von Dir erwähnten Webseiten nicht mehr zu benutzen.

          Viel schlimmer ist IMO, dass Du mit Ghostery unfreie Software benutzt, so etwas nennt man landläufig für gewöhnlich den "Teufel mit dem Belzebub austreiben", da Du naturgemäß nicht wissen kannst, was die unfreie Software auf Deinem Rechner oder während Deiner Internettouren veranstaltet.

          [
          | Versenden | Drucken ]
    0
    Von browser am Sa, 28. Februar 2015 um 01:54 #

    Browser? Was sind nochmal Browser?

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von Tronar am Sa, 28. Februar 2015 um 18:32 #

Etwas genauer muß man es schon sagen: Nur bei der Weiterleitung zwischen den Netzknoten darf man nicht priorisieren, auf der "letzten Meile" aber sehr wohl. Der Kunde kann ja z. B. ggf. zwischen DSL 6000 und DSL 16000 auswählen und bekommt die höhere Bandbreite gegen entsprechenden Aufpreis. Das wird in den USA ungefähr dasselbe sein.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Nur ein Leser am Sa, 28. Februar 2015 um 19:32 #

    Dein Beispiel zeigt, dass Du nicht verstanden hast, was mit Priorisierung gemeint ist.

    Die Bereitstellung einer bestimmten Bandbreite ist KEINE Priorisierung. (Zumal die Bandbreite ja i.d.R. "bis zu xx MBit" beträgt, ohne Garantie)

    Wenn dagegen ein bestimmter Dienst innerhalb des IP-Netzes, etwa Videostreaming (eines bestimmten Anbieters), bevorzugt durchgeleitet wird oder nur dieser Dienst in voller Geschwindigkeit durchgeleitet und andere (künstlich) gebremst werden, dann spricht man von Priorisierung.

    Beispiele:
    - Bevorzugung von Videostreaming vor anderen Diensten
    - Verlangsamung von Bit-Torrent-Strömen
    - Verlangsamung oder Verhinderung von VOIP

    Das verstößt im engeren Sinne alles gegen die Netzneutralität. Besonders delikat wird es natürlich dann, wenn z.B. Videostreaming eines BESTIMMTEN ANBIETERS bevorzugt wird, denn dafür muss natürlich der Netzbetreiber jedes Paket detailliert analysieren, was auch noch Datenschutztechnisch bedenklich wird.
    Weitere "tolle Ideen" haben Netzbetreiber, die selbst Inhalte anbieten (*hust* Telekom). Dann sollen ja schonmal eigene Dienste von der Berechnung für Volumentarife ausgenommen werden...

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung