Login
Newsletter
Werbung

Thema: MongoDB 3.0 unterstützt Fremd-Engines

21 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von schrotti am Do, 5. März 2015 um 09:01 #

Manche DB-Entwickler haben einen an der Waffel: Die einen nennen ihr Produkt nach faulen TV-Glotzern, andere machen Werbung für die katholische Kirche und diese DB hier beleidigt rotzfrech Menschen mit Behinderung.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von Troll-Buster am Do, 5. März 2015 um 09:14 #

    Und wieder andere haben nichts besseres zu tun als irgendwo im Internet den Troll raushängen zu lassen. Liegt es an Bildung, ist es Faulheit oder vielleicht doch einfach nur lange Weile? Man weiß es nicht...

    http://de.wikipedia.org/wiki/MongoDB

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von schrotti am Do, 5. März 2015 um 09:41 #

      Der nächste nennt sein Live-Patchsystem dann "Spast" und behauptet das käme von Hansaplast

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Bolitho am Do, 5. März 2015 um 10:15 #

        Wieso regst Du Dich darüber eigentlich auf? Dir steht es ja frei, dieses Projekt zu boykottieren, weil Du den Entwicklern die Namensherleitung nicht abkaufst oder Du den Namen unbahängig davon einfach unerträglich findest :angel:

        Hätten die Entwickler den von Dir unterstellten Bezug *explizit* und *bewusst* gewählt, fände ich das auch unmöglich. Da dies nicht der Fall ist, empfinden das wirklich nur Gutbürger als "schlimm" :x

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 1
          Von schrotti am Do, 5. März 2015 um 10:44 #

          Die Gutmenschenkeule kannst du stecken lassen. Natürlich ist der Name bewusst gewählt worden, um Menschen mit Behinderung zu verunglimpfen. Es ist dieselbe Art von Zynismus, den die Bayern an den Tag legen. Dort warfen vor wenigen Tagen ein Schaffner rund zwei Passagiere einen Schwarzen aus dem Zug, weil dessen Ticket angeblich ungültig war. ein rassistischer Hintergrund wurde abgestritten, der Mann sei ja nicht aus dem fahrenden Zug geworfen worden, wie man das aus Amerika kenne, hieß es.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von LH_ am Do, 5. März 2015 um 11:01 #

            "Natürlich ist der Name bewusst gewählt worden, um Menschen mit Behinderung zu verunglimpfen."

            Nein. Du behauptest dies schlicht, wahr wird es dadurch nicht.

            Aber immerhin gut getrollt :)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Do not feed the Troll am Do, 5. März 2015 um 11:03 #

            Das macht mich wirklich betroffen, das amerikanische DB-Entwickler extra einen Namen wählen, um einen Typen in Deutschland aufzuregen, der diesen Namen mit Behinderten verbindet (wer hat hier eigentlich die Vorurteile und zynischen Namen im Kopf?).

            >

            [
            | Versenden | Drucken ]
            0
            Von Bolitho am Do, 5. März 2015 um 13:22 #

            Die Gutmenschenkeule kannst du stecken lassen.
            Könnte ich - will ich aber nicht bei jemanden wie Dir :x

            Kannst Du uns denn auch erklären, *wieso* ich einen Namen wähle, der für etwas idR. nicht gewünschtes steht? (Davon ausgehend, dass man das Haben des Down Syndroms nicht als erstrebenswert betrachtet, was wohl allgemeiner, unbestreitbarer Konsens ist) Damit mache ich ja keine Werbung für mich, sondern diffamiere sogar mein eigenes Produkt!

            Auf die Erklärung bin ich ja mal gespannt 8)

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 1
              Von schrotti am Do, 5. März 2015 um 13:34 #

              "Unsere DB ist so einfach zu bedienen, dass sogar Mongos damit zurecht kommen", suggeriert der Name "MongoDB". Der allgemeine Sprachgebrauch legt diese Deutung nahe. Vermutlich stammen die Entwickler zudem aus der jüngeren Generation

              [
              | Versenden | Drucken ]
              • 0
                Von Bolitho am Do, 5. März 2015 um 13:55 #

                Interessante Deutung, überzeugt mich aber nicht! Namen (und damit Image und Werbung) müssen ohne gedankliche Umwege funktionieren...

                Der Logik folgend wäre "Kotzzwerge" der perfekte Name für ein Fruchtquarkdessert, welches jedermann so toll schmeckt und verträglich ist, dass man danach *niemals* selbiges tut :x

                [
                | Versenden | Drucken ]
            0
            Von KDE Nutzer am Do, 5. März 2015 um 17:28 #

            schrotti

            Es ist dieselbe Art von Zynismus, den die Bayern an den Tag legen...

            Ach ja?

            Dort warfen vor wenigen Tagen ein Schaffner rund zwei Passagiere
            einen Schwarzen aus dem Zug, weil dessen Ticket angeblich ungültig war.

            Sie warfen in raus oder sie forderten Ihn auf auszusteigen?

            Im übrigen, was hat das mit Rassismus zu tun, denn es werden öfters
            am nächsten Bahnhof Schwarzfahrer aufgefordert den Zug zu verlassen
            und das nicht nur in Bayern!

            [
            | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Scipio am Do, 5. März 2015 um 16:35 #

    Könnte es nicht auch sein, dass dies den Entwicklern die Bedeutung des Begriffes im deutschen Sprachgebrauch nicht bekannt war oder ist?

    Als Mongo wird auch für eine ethnische Gruppe in der Republic Congo bezeichnet. Eine kurze Suche nach dem Begriff im Englischen liefert auch noch einige andere Bedeutungen und Vorkommen.

    Das Namen nicht weltweit kontrolliert werden kommt auch bei internationalen Konzernen vor. Ein Paradebeispiel ist Adidas mit dem Schuh "JS Roundhouse Mid". Auch zu Nike lässt sich mit Schuh und Allah etwas ganz ähnliches zu finden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schrotti am Do, 5. März 2015 um 18:00 #

      Den deutschen Sprachgebrauch hast jetzt du ins Spiel gebracht. Das ist ja das Pikante an der Sache: "Mongo" ist im Englischen seit längerem als Schimpfwort gebräuchlich. Es handelt sich nicht um Fall wie beim Mitsubishi Pajero oder Ford Pinto.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von Kay am Do, 5. März 2015 um 18:36 #

        Egal welche Medikamente du nimmst, die Dosierung ist entweder zu hoch oder zu niedrig.
        Du glaubst doch wohl nicht allen Ernstes, dass die Bezeichnung "MongoDB" absichtlich gewählt wurde, um eine bestimmte Gruppe von Menschen zu beleidigen. Welche Form bzw. welcher Schweregrad von Paranoia wurde bei dir diagnostiziert?

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Nicht schlecht am Do, 5. März 2015 um 19:02 #

    Kompliment, du hast es jetzt tatsächlich geschafft, mit diesem kompletten Blödsinn ziemlich viel Aufmerksamkeit zu erlangen. Reschbeggd! Darfst dir einen Fisch holen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von nico am Mi, 11. März 2015 um 00:15 #

      es sollte langsam ein PC-Blacklist-Wörterbuch erarbeitet werden, in dem alle möglichen bösen Begriffe erfasst werden um selbige aus dem Sprachraum zu verbannen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung