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Mo, 9. März 2015, 10:25

Software::Grafik

Nvidia öffnet PhysX-Quellen

Nachdem Epic Games die Quellen der hauseigenen Unreal-Engine interessierten Entwicklern zugänglich gemacht hat, öffnet nun Nvidia die PhysX-Engine. Frei im Sinne der FSF ist die Lösung allerdings nicht.

Nvidia

Die ursprünglich von dem Halbleiterhersteller Ageia entwickelte proprietäre Physik-Engine PhysX ist eine Soft- und Hardware-Lösung zur Berechnung von physikalischen Effekten. Die Engine ist ein Bestandteil des CUDA-Systems und dementsprechend auf den meisten modernen Grafikkarten der GeForce-Serie zu finden. PhysX erlaubt teils rechenintensive Vorgänge, wie beispielsweise die Simulation von Flüssigkeiten oder das realistische Verhalten von Objekten, in Echtzeit zu simulieren und die Resultate an andere Systeme weiterzuleiten. Damit können beispielsweise Physikberechnungen direkt von der Grafikkarte durchgeführt werden, ohne dass sie die CPU belasten. Dementsprechend findet die Engine einen breiten Einsatz bei Spielen. So unterstützen viele 3D-Engines PhysX oder greifen auf die Funktionalität der Engine zurück.

Eine der Engines, die PhysX nicht nur unterstützt, sondern Teile davon auch intern nutzt, ist die Unreal 4-Engine. Die mittlerweile im Quellcode verfügbare Lösung nutzt die Engine in der Standardausführung für die Berechnung von Stoffen und die Dekonstruktion von Objekten. Kaum verwunderlich deshalb, dass bereits kurze Zeit später auch Nvidia die Quellen der CPU-basiereten Berechnung veröffentlichte. Einen Tag später stand auch das komplette SDK von PhysX 3.3.3 auf GitHub allen interessierten Entwicklern zur Nutzung bereit.

Wie auch bei der Unreal 4-Engine können nur registrierte und bestätigte Entwickler unter der Einhaltung der hauseigenen Lizenz auf die Quellen der Engine zugreifen. Ferner ist auch PhysX nicht frei im Sinne der GPL oder den Richtlinieren der FSF. Laut Aussage des Unternehmens erhofft sich Nvidia durch den Schritt, die Verbreitung von PhysX unter den offiziell unterstützten Betriebssystemen Android, Linux, Mac OS X und Windows zu beschleunigen.

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Kommentare (Insgesamt: 11 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[5]: amd karten (pferdefreund, Mi, 11. März 2015)
Re[4]: amd karten (Joe210, Di, 10. März 2015)
Re[4]: amd karten (Nur ein Leser, Mo, 9. März 2015)
Re[3]: amd karten (pferdefreund, Mo, 9. März 2015)
Re[2]: amd karten (Nur ein Leser, Mo, 9. März 2015)
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