Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 19. März 2015, 08:08

Software::Netzwerk

OpenSSH 6.8 erschienen

Mit Version 6.8 haben die OpenSSH-Entwickler eine neue Version der freien SSH-Implementierung veröffentlicht. Mit der Veröffentlichung der neuen Version haben sie große Teile des Systems überarbeitet und OpenSSH in Richtung einer Bibliothek bewegt.

openssh.com

OpenSSH ist ein sicherer Telnet-Ersatz, der Verbindungen zwischen zwei Rechnern verschlüsselt. Das Paket besteht aus einem Server- und einem Client-Programm sowie diversen Hilfsprogrammen. Neben dem Aufbau einer sicherer Verbindung unterstützt OpenSSH allerdings auch ein sicheres FTP (SFTP) und sicheres Kopieren auf andere Rechner (SCP). Die Lösung entstand als ein Fork der Original-Implementierung von Tatu Ylönen und unterstützt mittlerweile die SSH-Protokollversionen 1.3, 1.5 und 2.0. Sie ist ein fester Bestandteil zahlreicher Linux-Distributionen.

Mit der Veröffentlichung der Version 6.8 haben die Entwickler OpenSSH weiter Richtung einer Bibliothek bewegt. So wurden laut Aussage von Damien Miller große Bereiche des Systems umgeschrieben. Die Änderungen sind zwar für Anwender nicht sichtbar, doch laut Aussage der Entwickler essenziell und verbessern unter anderem das Testen und das interne Layout des Systems.

Neu in der Version 6.8 ist ebenso die FingerprintHash-Option, die für die Generierung von Fingerprints von Schlüsseln verwendet werden kann. Fingerprints haben zudem ab sofort den Hash-Algorithmus vorangestellt. Zudem wurde ssh und sshd eine experimentelle Host-Key-Rotation spendiert und die »UseDNS«-Standardeinstellung des Servers ist nun auf »no« gesetzt. Wie die Entwickler weiterhin schreiben, wurde eine Reihe von Fehlern sowohl in der Client- als auch in der Server-Komponente korrigiert.

Eine ausführliche Liste der Änderungen bietet die Ankündigung der neuen Version. Die aktuelle Version ist im Quellcode oder für Linux, Mac OS X, OpenBSD und eine Reihe anderer Unix-Derivate auf mehreren Spiegelservern verfügbar.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung