Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 26. März 2015, 10:06

Software::Desktop::KDE

Plasma 5.2.2 korrigiert Fehler

Das KDE-Projekt hat eine neue Aktualisierung von Plasma 5.2 herausgegeben. Das zweite von mehreren monatlichen Updates korrigiert dem Team zufolge viele kleine Fehler und erweitert die Übersetzungen.

Desktop von Plasma 5.2

KDE

Desktop von Plasma 5.2

Plasma 5.2 wurde vor rund zwei Monaten veröffentlicht und brachte gleich mehrere Neuerungen mit sich. Eine der ersten neuen Komponenten ist BlueDevil. KSSHAskPass sorgt zudem dafür, dass man das Passwort eingeben kann, das zur Entschlüsselung von SSH-Schlüsseln nötig ist, und Muon ist ein Programm zur Installation und Verwaltung von Software-Paketen. Erstmals war in der neuen Version von Plasma auch KScreen verfügbar. Weitere Neuerungen umfassten die Möglichkeit, Änderungen am Layout des Plasma-Desktops leichter rückgängig zu machen und bessere Suchergebnisse in KRunner. Das neue Theme »Breeze« wurde zudem zur Standardeinstellung erhoben.

Nun steht mit der Version 5.2.2 die mittlerweile zweite Aktualisierung von Plasma bereit. Das Änderungslog der neuen Version weist dabei zahlreiche kleinere, dafür aber umso wichtigere Korrekturen aus. Die wohl meisten Änderungen flossen dabei in die Paketverwalter-Anwendung »Muon«, die unter anderem von einem Absturz und diversem Fehlverhalten befreit wurde. Weitere Abstürze wurden zudem in Kwin und libkscreen behoben. Der Plasma Networkmanager sollte in der Lage sein, die SSID einer Verbindung korrekt anzuzeigen, auch wenn darin Sonderzeichen auftauchen. In Breeze wurde zudem die Anbindung von Gtk 3-Themen korrigiert. Darüber hinaus haben die Entwickler die Dokumentation und die Übersetzung der Anwendungen weiter verbessert und auf den neuesten Stand gebracht.

Die vollständige Liste der Änderungen von Plasma 5.2.2 kann dem Änderungslog entnommen werden. Der Desktop kann ab sofort vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise liefert die Ankündigungsseite zu Plasma 5.2.2.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 13 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re[2]: Plasma 5.2 (KDE Nutzer, Do, 26. März 2015)
Re[2]: Plasma 5.2 (Bolitho, Do, 26. März 2015)
Re: Plasma 5.2 (Microsoft Nutzer, Do, 26. März 2015)
Re: Paket Manager oder Wallet? (ich, Do, 26. März 2015)
Re: Paket Manager oder Wallet? (Demon, Do, 26. März 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung