"Unter Linux werden laut Steam mindestens eine Intel Core i3/AMD Phenom II X3-CPU, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4850- oder NVIDIA GeForce 9600 GT-Grafikkarte und 14 GB Festplattenspeicher benötigt. Empfohlen werden allerdings eine 3 GHz schnelle Intel Core i5-2400/AMD Phenom II X6 1100T-CPU, 8 GB RAM und Radeon HD 7700 oder NVIDIA GeForce GTX 570-GPU."
Ich gebe zu das kommt mir auch ein wenig hoch vor, GPU-seitig, hmm, naja, aber CPU-seitig ist es auffällig, obwohl das Spiel nicht so danach aussieht. Ich meine BG lief ja noch auf Pentium1-Klasse-Rechnern, oder? Effiziente Programmierung ist ja heute nicht mehr en vouge. Sollten alle mal eine Runde Microcontroller programmieren, da lernt man sowas wieder. Ich hoffe mal es ist nur das und nicht so ein gräßlicher Wrapper.
Keins von beidem. Das Spiel läuft nativ unter Linux mit der Unity Engine 4, die nebenbei bemerkt nicht als die performanteste gilt. Außerdem finde ich das Spiel grafisch ganz schick mit netten Effekten, vielleicht kommen daher die Anforderungen. Zumindest läuft es bei mir auf höchsten Einstellungen flüssig bei 60+ fps @ 1920x1080.
Danke für die Info. Das erklärt einiges. Ja, is wirklich nicht die beste Engine. Dabei hätten sie doch eine der vielen Nachbau Dinger nehmen können, die die Open Source Welt als Engine zum Spielen von Baldur's Gate & co. gemacht hat (z.B. GemRB). Da wären vielleicht keine schicken Lichter, Schatten oder Nebel dabeigewesen, aber zumindest wäre das der Zielgruppe eh egal.
Genau. Ein Entwickler dem es ernst ist damit Geld zu verdienen und seinen Ruf nicht zu ruinieren, nimmt lieber eine Bastelengine die seit 10 Jahren im Alpha-Stadium herumdümpelt als eine verbreitete Engine die mit Werkzeugunterstützung und professionellem Support kommt.
"Unter Linux werden laut Steam mindestens eine Intel Core i3/AMD Phenom II X3-CPU, 4 GB RAM, ATI Radeon HD 4850- oder NVIDIA GeForce 9600 GT-Grafikkarte und 14 GB Festplattenspeicher benötigt. Empfohlen werden allerdings eine 3 GHz schnelle Intel Core i5-2400/AMD Phenom II X6 1100T-CPU, 8 GB RAM und Radeon HD 7700 oder NVIDIA GeForce GTX 570-GPU."
:huh:
Für die Darstellung von ein paar Bildchen schon recht erstaunliche Anforderungen.
Ich gebe zu das kommt mir auch ein wenig hoch vor, GPU-seitig, hmm, naja, aber CPU-seitig ist es auffällig, obwohl das Spiel nicht so danach aussieht. Ich meine BG lief ja noch auf Pentium1-Klasse-Rechnern, oder?
Effiziente Programmierung ist ja heute nicht mehr en vouge. Sollten alle mal eine Runde Microcontroller programmieren, da lernt man sowas wieder.
Ich hoffe mal es ist nur das und nicht so ein gräßlicher Wrapper.
Keins von beidem. Das Spiel läuft nativ unter Linux mit der Unity Engine 4, die nebenbei bemerkt nicht als die performanteste gilt. Außerdem finde ich das Spiel grafisch ganz schick mit netten Effekten, vielleicht kommen daher die Anforderungen. Zumindest läuft es bei mir auf höchsten Einstellungen flüssig bei 60+ fps @ 1920x1080.
CPU: i7 3770k
GPU: geforce 670gtx
RAM: DDR3 1600 32GB
Danke für die Info. Das erklärt einiges. Ja, is wirklich nicht die beste Engine.
Dabei hätten sie doch eine der vielen Nachbau Dinger nehmen können, die die Open Source Welt als Engine zum Spielen von Baldur's Gate & co. gemacht hat (z.B. GemRB).
Da wären vielleicht keine schicken Lichter, Schatten oder Nebel dabeigewesen, aber zumindest wäre das der Zielgruppe eh egal.
Genau. Ein Entwickler dem es ernst ist damit Geld zu verdienen und seinen Ruf nicht zu ruinieren, nimmt lieber eine Bastelengine die seit 10 Jahren im Alpha-Stadium herumdümpelt als eine verbreitete Engine die mit Werkzeugunterstützung und professionellem Support kommt.
Bei GOG auch ohne DRM.