Login
Newsletter
Werbung

Thema: Datenschutzbeauftragter fordert Abschaltung verbleibender XP-Rechner in der Berliner Verwaltung

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von glasen am Di, 14. April 2015 um 20:16 #

Meist ist es so, das alte Bibliotheken durch neuere ersetzt werden und alte nicht mehr nachgeliefert werden.
Genau das meinte ich.

Dann muss man es halt neukompilieren. Dazu muss man sehen, wie die Abhängigkeiten zu einander stehen. Usw...
Je nach Anwendung reicht es sehr häufig vollkommen die fehlenden Bibliotheken auf den Archiven der alten Distributionsversionen herunterzuladen und parallel zu installieren. In der Regel fehlen nicht mehr als ein oder zwei spezifische Bibliotheken.

Im Zweifelsfall bemüht man halt "Tante Google" und schaut ob irgendjemand ein Kompatibilitätspaket für diese Anwendung geschnürt hat. Bei den alten Loki-Games-Spielen bekommt man diese genauso zum Laufen.

Das ist beim Windows/OSX also nicht so krass, wie bei Linux.
Es kommt immer auf den Einzelfall an:

Unter OSX gibt es genügend alte Programme, die nicht mehr Laufen, weil Apple rigoros alte Zöpfe anschneidet. Unter Yosemite laufen ältere Adobe-Programme nur nach Basteln oder gar nicht. Systemnahe Programme funktionieren sehr häufig gar nicht mehr. Da hilft dann am Ende oft nur der Kauf eines Upgrades, weil es eben keine kostenlosen Upgrades gibt.

Mir persönlich fällt übrigens keine einzige, von mir gekaufte, Linux-Software ein, welche ich nach Jahren nicht mehr zum Laufen bekommen habe.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung