Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mo, 20. April 2015, 14:55

Software::Spiele

»The Banner Saga« für Linux erschienen

Die mehrfach ausgezeichnete Wikinger-Saga »The Banner Saga« des unabhängigen Entwicklerstudios Stoic ist ab sofort auch für Linux erhältlich. Bei dem Titel handelt es sich um ein in der Welt der Wikinger angesiedeltes taktisches Rollenspiel, das unter anderem mittels Kickstarter realisiert wurde.

Spielszene aus »The Banner Saga«

steampowered.com

Spielszene aus »The Banner Saga«

»The Banner Saga« ist eine Wikinger-Saga des unabhängigen Spieleentwicklers Stoic, das aus ehemaligen Entwicklern von BioWare besteht. Das Spiel wurde auf der Kickstarter-Plattform finanziert, wo es binnen kürzester Zeit das angepeilte Ziel von 100.000 USD mit fast 725.000 USD klar übersteigen konnte. Ursprünglich wurde »The Banner Saga« Anfang des vergangenen Jahres für Mac OS X und Windows veröffentlicht. Portierungen für diverse mobile Plattformen wie Android und Apples iOS folgten. Nun steht das mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnete Spiel auch Linux-Anwendern zum Bezug bereit.

Kern des Spieles ist eine Single-Player-Kampagne, die Elemente eines Rollenspiels und eines rundenbasierten Kampfsystems im Stile von »Final Fantasy Tactics« vereint. Laut früheren Aussagen des Entwicklers war es dem Team wichtig, ein Spiel zu erstellen, das sich an Erwachsene richtet und in einem erwachsenen Setting zu finden ist. Als Grund für die Wahl der Wikingerwelt gab Stoic an, der Welt der Elfen, Zwerge und Orks überdrüssig geworden zu sein. Das visuelle Konzept der »Banner Saga« orientiert sich an Klassikern wie »Dornröschen« sowie an Werken von Ralph Bakshi (Fritz the Cat) und Don Bluth (Dragon's Lair).

Fotostrecke: 8 Bilder

Spielszene aus »The Banner Saga«
Spielszene aus »The Banner Saga«
Spielszene aus »The Banner Saga«
Spielszene aus »The Banner Saga«
Spielszene aus »The Banner Saga«
»The Banner Saga« setzt unter Linux mindestens 2 GB RAM und 4 GB Festplattenspeicher voraus. Das Spiel kann von verschiedenen Quellen bezogen werden. Der offizielle Verkaufspreis liegt bei knapp 20 USD, wobei das Spiel in Anbetracht des Alters und des angekündigten zweiten Teils mittlerweile auf diversen Plattformen für erheblich weniger angeboten wird.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 9 || Alle anzeigen || Kommentieren )
GOG? (Peter W, Di, 21. April 2015)
Re[2]: 20 USD (CRB, Di, 21. April 2015)
Re: 20 USD (ich, Mo, 20. April 2015)
20 USD (wat, Mo, 20. April 2015)
Re[2]: »The Banner Saga« für Linux erschienen (Zaphod Naglfar, Mo, 20. April 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung