Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 13. Mai 2015, 10:15

Software::Desktop::KDE

KDE Applications 15.04 aktualisiert

Die Programmsammlung des KDE-Projektes wurde in der aktualisierten Version 15.04.1 veröffentlicht. KDE Applications enthält zahlreiche Programme, wovon bereits 72 auf die neue Generation der Umgebung portiert wurden.

kde.org

KDE Applications 15.04 wurde vor einem Monat veröffentlicht und ist die neueste größere Aktualisierung der Anwendungen des KDE-Projektes. Insgesamt enthält sie über 150 Programme, von denen 72 bereits auf die neue Version des KDE Frameworks portiert wurden. Neu hinzugekommen sind unter anderem die nichtlineare Videoschnittsoftware Kdenlive und der Instant-Messenger Telepathy.

Wie erwartet enthält auch die erste Aktualisierung von KDE Applications 15.04 lediglich Korrekturen von gefundenen Fehlern. Die meisten davon flossen dabei in die PIM-Komponente ein. Hier wurde unter anderem der Versand von E-Mails und das Zusammenspiel mit Mailinglisten verbessert. Zahlreiche weitere Korrekturen wurden zudem in die Basisbibliotheken hinzugefügt. So wurde beispielsweise ein Absturz in KIO beim Zugriff auf inkonsistente Daten behoben. Weitere Abstürze wurden in Okular korrigiert, das sich unter anderem bei Schließen unkontrolliert beenden konnte.

Der UML-Modeller Umbrello bringt gleich mehrere Korrekturen für diverse Syntax-Fehler und in Kdenlive wurden unter anderem diverse Probleme beim Speichern von Projekten und ein Speicher-Leck beim Editieren von Effekten korrigiert. Zudem wurde das Zusammenspiel der Anwendung mit Farbthemen und mit älteren MLT-Versionen verbessert. Eine Liste aller Änderungen kann dem Änderungslog entnommen werden.

KDE Applications 15.04.1 ist im Quellcode von download.kde.org erhältlich. Binärpakete der neuen Version für verschiedene Distributionen findet man bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise liefert die Informationsseite zu KDE Applications 15.04.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung