Login
Newsletter
Werbung

Thema: OpenSuse Tumbleweed: Plasma 5 wird zum Standard

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von skinnie am Di, 19. Mai 2015 um 19:13 #

Bei einem Update eines Tubleweed wird ebenfalls vom installierten KDE4 auf Plasma 5 geupdatet. Zumindest bei mir in der VirtualBox startet nach dem Update kein KDE mehr.

Zum Glück habe ich die vdi zuvor gesichert. Mal wieder das übliche Gedöns bei einem größeren Versionssprung bei KDE. :evil:

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von noch ein anonymous am Mi, 20. Mai 2015 um 03:07 #

    Hab Tumbleweed eben in 'ner VM installiert. Hier trat das gleiche Problem auf. Abhilfe hat das Abschalten der 3D-Beschleunigung für die VM geschafft.

    Meines Erachtens sieht das Ganze noch Plasma5 Gedöns noch ziemlich unfertig aus.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von KDE Fan am Mi, 20. Mai 2015 um 15:31 #

    Du versuchst von 4 auf 5 upzudaten. Da hat sich einiges geändert.
    Mein Tipp:
    Überprüfe, welchen Displaymanager Dein System verwendet. Wechsele mal den Displaymanager von KDM auf das neue SSDM. Überprüfe, ob Du nicht ein Mischmasch von KDE 4 und Frameworks5 bzw. Plasma 5 Komponenten hast.
    Leg dann mal einen neuen User mit einem frischen /home an und logge Dich damit in Plasma 5 ein. Dann kannst Du sicher sein, das alte Config files nicht das Problem sind.
    Nachdem ich das gemacht habe, läuft Plasma bei mir wunderbar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von skinnie am Fr, 29. Mai 2015 um 17:08 #

      Auch bei einer jungfräulichen Neuinstallation von Tumbleweed nativ auf einem Rechner (also in keiner VM) startet Plasma 5 nicht. XFCE funzt hingegen einwandfrei.

      Dieses Geeiere erlebe ich von KDE seit langem bei neuen Versionen, nicht nur bei so großen Sprüngen wie von 4 auf 5. Auch bei Updates von 4.x auf 4.y und 4.z gab es diese Probs am laufenden Band. Ich nutze suse/opensuse mit KDE seit KDE3.0, aber jetzt habe ich die Faxen ehrlich gesagt dick. KDE verliert gerade einen weiteren langjährigen Nutzer. Vielleicht liest hier ja doch einer von den KDE-Entwicklern mit. Ich werde auf XFCE sicher einige sehr praktische Plasmoide und das eine oder andere KDE-Programm vermissen, aber was soll's. Ich will mit meinem PC arbeiten und nicht ewig rumbasteln. :evil:

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Mi, 20. Mai 2015 um 12:38 #

Ob die Änderung allerdings auch für die künftige Freigabe einer stabilen Version gilt, ließ Poortvliet offen.

Von mir aus gerne. Nutze Plasma5 (seit Version 5.1.x) mit KF5 ohne größere Probleme auf meinem Produktivsystem (openSUSE 13.2)

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von schmidicom am Mi, 20. Mai 2015 um 14:22 #

Habe es auf einem alten Acer Laptop installiert und eigentlich läuft es sogar ziemlich stabil, zumindest wäre mir jetzt nichts aufgefallen das nicht funktioniert hätte. Lediglich die deutsche Übersetzung lässt dann doch massiv zu wünschen übrig, aber ob das nun an KDE Plasma 5 liegt oder an SuSE weiß ich nicht.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Plasma5-Lang am Do, 21. Mai 2015 um 12:19 #

    Es fehlen einfach einige *-lang Pakete (z.B. plasma-framework-lang, plasma-workspace-lang, etc). Nachinstallieren und schon ist alles in Deutsch.
    Wer das bunte Design nicht mag, kann auch plasma5-*-branding-openSUSE nachinstallieren, dann hat man die Farben, wie unter 13.2.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung