Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lumina-Desktop plant eigenen Window-Manager

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr ...
1
Von CRB am Di, 26. Mai 2015 um 14:14 #

[q]Es benötigt lediglich den Window-Manager Fluxbox, XScreensaver und eine Handvoll X11-Hilfsprogramme.[/q]

Im Standard, mittels der Option "WindowManager" in der sessionsettings.conf kann man auch jeden anderen WM nutzen (wobei der Wert der Variable der Binary des WMs entsprechen muss).

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von pvb am Di, 26. Mai 2015 um 14:19 #

Setzt der Lunina-Desktop weiterhin auf X11 und nicht auf Wayland?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Nur ein Leser am Di, 26. Mai 2015 um 14:29 #

    Setzt der Lunina-Desktop weiterhin auf X11 und nicht auf Wayland?
    Kann Lumina denn auf Wayland setzen, wenn es speziell für BSD entwickelt wird? Ich bin bei Wikipedia auf folgenden Satz gestoßen:
    Wayland greift auf vorhandene Komponenten des Linux-Kernels wie Direct Rendering Manager (DRM), Kernel Mode-Setting (KMS) und den Graphics Execution Manager (GEM) zurück
    Ich bin mir nicht sicher, ob der BSD-Kernel diese Funktionen ebenfalls hat. Falls nicht, ist Wayland wohl derzeit Linux-only und somit erübrigt sich Deine Frage.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 3
      Von mgraesslin am Di, 26. Mai 2015 um 14:53 #

      Die Aussage in der Wikipedia ist missverständlich. Wayland für sich ist ein Protokoll und interessiert sich nicht wie die Buffer ausgetauscht werden. Unter Linux nutzt ein Wayland compositor (z.B. weston, mutter oder KWin) dazu DRM, KMS und GEM. Andere Ansätze sind aber denkbar.

      Ich hoffe sehr für das Projekt, dass sie auf Wayland aufsetzen, andernfalls kann ich nur den Kopf darüber schütteln zu versuchen einen X11 Fenstermanager zu schreiben und pauschal zu sagen, dass keiner für sie funktioniert.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    1
    Von Unerkannt am Di, 26. Mai 2015 um 15:03 #

    Ist doch vollkommen egal wenn sie auf Qt aufsetzten, dann muss lediglich das den Layer darunter bedienen. Für einen Fenstermanager ist es zwar nicht ganz egal, aber wenn sie bereits (ohne Not) planen einen selbst zu schreiben, dann kann der Portierungsaufwand eigentlich nicht so groß sein.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung