Login
Newsletter
Werbung

Thema: Plasma 5.3.1 freigegeben

20 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
3
Von Snooopy am Mi, 27. Mai 2015 um 16:00 #

...von KDE 4 auf KDE Plasma 5.
Hatte schon mit einen Desaster gerechnet wie bei den Umstellen von KDE 3 auf KDE 4.
Das ist aber bisher ausgeblieben und wir auch zumindest bei KDE Plasma 5 nicht mehr eintreten.
Insgesamt gefällt mir persönlich Plasma 5 auch noch ein Stück besser als KDE 4.
Plasma 5 wirkt nicht so verspielt, ist aufgeräumter und übersichtlicher.
Bin mal gespannt wenn Plasma 5 auf Wayland umgestellt wird, dass sollte dann noch für einen ordentlichen boost sorgen.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von powerpoint-pro am Mi, 27. Mai 2015 um 18:17 #

    Die Art und Weise dieses fließenden, unspektakulären Überganges wurde von Anfang an kommuniziert. Viele Anwendungen basieren auch noch auf KDE 4.xx

    Von daher gab vorher keinen Grund in Angst und Schrecken zu verfallen.

    Aber dennoch: Plasma5/KF5 ist noch nicht perfekt, an einigen Ecken fehlt doch der Feinschliff. Wer einfach seine Ruhe auf dem Desktop haben möchte bleibt beim noch unterstützen KDE 4.

    [
    | Versenden | Drucken ]
1
Von ichk am Mi, 27. Mai 2015 um 18:58 #

Korrigiert wurde bei Bluedevil nicht das dieses D-Bus Calls blockiert (wenn die möglich wäre so wäre dies ein sehr großes D-Bus Problem oder der QT-Implementierung) sondern Bluedevil blockierte sich selbst während D-Bus Calls bearbeitet wurden.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Mi, 27. Mai 2015 um 20:07 #

Also diese Thumbnails. Ist bei KDE seit Jahren kaputt. Bei KDE4 klappt es im Dateimanager. In der Ordneransicht gibt es nur eine Vorschau für pdf-Dateien kleiner als 10MB. Das ging früher mal, wurde aber irgendwann kaputt gemacht und hat seit dem keinen mehr interessiert.

Bislang ist bei mir jegliche Vorschau auf dem Desktop bei KDE5 nicht vorhanden. Kann man für pdf-Dateien ja nicht mal aktivieren. Wird in der Auswahl nicht angeboten.

Nutzt das keiner? Interessiert das keinen? Warum passiert da seit Jahren nichts? Ich arbeite so mit meinen Daten. Und das geht mir bei KDE einfach nur noch auf den Senkel. Einen Bugreport dazu habe ich auch mal gemacht. Die Art und Weise, wie der behandelt wurde, habt mich motiviert, so etwas nie wieder zu tun. Vielleicht hilft ja dieser Beitrag. Es lesen hier ja einige Devs mit.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von NotMad am Mi, 27. Mai 2015 um 23:57 #

    Für KDE 4 ist für die verschiedenen Thumbnailer das Paket kde-base/thumbnailers notwendig. Jedenfalls nennt sich das Paket unter Gentoo so. Das bringt u.a. auch die Vorschaufunktion für PDFs mit. Vielleicht fehlt dir das Paket ja?

    Was meinst du mit Ordneransicht? Etwa die Vorschaufunktion die ein vier kleine Bilder über einen Ordner in Dolphin anzeigt? Also diese Funktion ist ja nett für Bilder, aber für PDFs imho nicht so praktisch, da man bei PDFs da eh nichts darauf erkennen kann, ganz im gegensatz zu Bildern. Oder meinst du das FolderView-Plasmoid?

    Die normale PDF-Vorschaufunktion in Dolphin nutze ich sehr oft bzw. standardmäßig. Funktioniert einwandfrei.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Anonymous am Do, 28. Mai 2015 um 12:13 #

      Ja, den Thumbnailer habe ich drauf. Und im Dolphin funktioniert es ja auch. Ordneransicht ist es, wenn man auf dem Desktop oder in einem Plasmoid Dateien angezeigt bekommt. Und da funktioniert es ja bei KDE4 auch, außer bei pdf-Dateien größer als 10MB.

      Und beim KDE5 funktioniert es im Dolphin. Nur in der Ordneransicht vom Desktop absolut nicht. Da hat man eine Auswahl für die Vorschau, wo pdf erst gar nicht gelistet wird. Aber auch für die Typen, die da gelistet werden, gibt es bei mir keine Vorschau.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Anonymous am Mi, 27. Mai 2015 um 20:08 #

Also diese Thumbnails. Ist bei KDE seit Jahren kaputt. Bei KDE4 klappt es im Dateimanager. In der Ordneransicht gibt es nur eine Vorschau für pdf-Dateien kleiner als 10MB. Das ging früher mal, wurde aber irgendwann kaputt gemacht und hat seit dem keinen mehr interessiert.

Bislang ist bei mir jegliche Vorschau auf dem Desktop bei KDE5 nicht vorhanden. Kann man für pdf-Dateien ja nicht mal aktivieren. Wird in der Auswahl nicht angeboten.

Nutzt das keiner? Interessiert das keinen? Warum passiert da seit Jahren nichts? Ich arbeite so mit meinen Daten. Und das geht mir bei KDE einfach nur noch auf den Senkel. Einen Bugreport dazu habe ich auch mal gemacht. Die Art und Weise, wie der behandelt wurde, habt mich motiviert, so etwas nie wieder zu tun. Vielleicht hilft ja dieser Beitrag. Es lesen hier ja einige Devs mit.

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von Marti am Mi, 27. Mai 2015 um 22:31 #

Kennt jemand eine Alternative für Plasma5?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Missjö am Do, 28. Mai 2015 um 00:00 #

    Ein guter Ausgangspunkt für einen hübschen Flamewar...
    Ich hol schon mal Popcorn :x

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von Marti am Do, 28. Mai 2015 um 03:15 #

      Seid ihr hier eigentlich alle noch ganz munter? Hat euch irgendwas das Hirn vernebelt?

      Ich stelle hier eine ganz normale Frage und bekomme nur unnormale Antworten. Ihr Spinner könnt euch euer Popcorn in den Allerwertesten stecken. Ich habe nur nach einer Alternative für kde4-RSSNOW gefragt, die unter plasma5 läuft. Mehr nicht.

      Wird Zeit, dass man sich hier registrieren muß. Damit sich anonyme Pisser verpissen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
1
Von Colormanagement am Do, 28. Mai 2015 um 12:43 #

Gibt es ein funktioneierende Color-Management für Plasma 5.

colord-kde scheint tot zu sein, kolor-manager für plasma 5 ist auch nicht in Sicht.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung