Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Mi, 27. Mai 2015, 14:55

Software::Desktop::KDE

Plasma 5.3.1 freigegeben

Die KDE-Entwickler haben mit Plasma 5.3.1 das erste monatliche Update der aktuellen Version des Desktops herausgeben. Wie erwartet korrigiert die Aktualisierung hauptsächlich Fehler und fügt dem Desktop und seinen Komponenten nur vereinzelt kleinere neue Funktionen hinzu.

kde.org

Plasma 5.3 wurde vor knapp drei Wochen veröffentlicht und enthielt zahlreiche Ergebnisse des Plasma Sprints vom Februar. Unter anderem wurde die Energieverwaltung der Umgebung stark verbessert. Die Bluetooth-Unterstützung wurde mit einem neuen Applet erweitert und Bluedevil wurde auf die neue KDE-Bibliothek BluezQt portiert. Neu war auch ein Konfigurationsmodul für Touchpads. Zudem wurden diverse Verbesserungen bei den Plasma-Widgets durchgeführt.

Mit der Veröffentlichung der Version 5.3.1 erscheint nun eine korrigierte Ausgabe des Desktops. Das Änderungslog der neuen Version weist zahlreiche Korrekturen aus. Unter anderem wurden diverse Abstürze in libkscreen, Kwin, Plasma Workspace und dem eigentlichen Desktop korrigiert. Zudem blockiert Bluedevil nicht mehr den Zugriff auf DBus-Calls und Breeze lässt sich korrekt unter der ARM-Plattform kompilieren. Diverse Korrekturen erhielt Show Desktop in KWin. Der Plasma Networkmanager (plasma-nm) verfügt nun über eine Option zum Anzeigen und Verbergen des Menüs und entfernt die bereits im NetworkManager und networkmanager-qt nicht mehr existente Unterstützung von WiMAX. Eine Liste aller Änderungen führt das Changelog der neuen Version auf.

Fotostrecke: 10 Bilder

Desktop von Plasma 5.3
Das neue Bluedevil-Applet von Plasma 5.3
Die neue Touchpad-Konfiguration in Plasma 5.3
Kicker in Plasma 5.3 kann auf die zuletzt genutzten Kontakte zugreifen
Kicker in Plasma 5.3 unterscheidet zuletzt genutzte Einträge nach Aktivitäten
Plasma 5.3.1 kann ab sofort vom Server des Projektes heruntergeladen werden. Die neue Version benötigt unter anderem KDE Frameworks in der Version 5.9. Binärpakete für verschiedene Distributionen findet man auf der Download-Seite oder bei den jeweiligen Distributoren. Weitere Hinweise liefert die Ankündigungsseite zu Plasma 5.3.1.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 20 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Colormanagement (WMaker, Fr, 29. Mai 2015)
Re[6]: RSSNOW (Name, Do, 28. Mai 2015)
Re[4]: RSSNOW (Marti, Do, 28. Mai 2015)
Colormanagement (Colormanagement, Do, 28. Mai 2015)
Re[2]: Wann funktioniert da mal die Vorschau? (klaus818, Do, 28. Mai 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung