Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Do, 28. Mai 2015, 08:06

Software::Netzwerk

Netcraft: Apache-Nutzung steigt wieder

Mit einem Marktanteil von knapp 39 Prozent ist der freie Webserver Apache weiterhin die Nummer Eins. Den zweiten Platz belegt die Konkurrenz aus Redmond, gefolgt von der freien Alternative nginx.

Apache Software Foundation

Seit Jahren war der Trend unverkennbar: Der Anteil von Apache an den gesamten von Netcraft geprüften Webseiten fiel mit kleinen Unterbrechungen stetig. Geändert hat es sich allerdings im Sommer des vergangenen Jahres, als der Server im August den bisherigen Tiefstwert von 35 Prozent erreichte und fortan wieder mit leichten, dafür aber stetigen Zuwächsen punkten kann.

Mittlerweile liegt der Marktanteil des Apache-Servers bei allen von Netcraft durchleuchteten Seiten bei 39,26 Prozent. Den zweiten Platz belegt Microsoft (28,88 Prozent), gefolgt von nginx (14,42 Prozent) und Google (2,34 Prozent). Damit ist Apache zwar immer noch der unverkennbare Platzhirsch auf dem Markt, doch zu seinen Höchstzeiten mit einem Marktanteil von über 70 Prozent, den die Lösung beispielsweise noch vor 10 Jahren hatte, ist sie heute immer noch klar entfernt.

Bei den aktiven Seiten, also den Seiten, die tatsächlich Inhalte haben, sieht die Lage allerdings anders aus. Hier kommt der freie Webserver immer noch auf einen hohen Marktanteil von knapp 51 Prozentpunkten, gefolgt von der freien Alternative nginx, die sich weit abgeschlagen mit 13,81 Prozent mit dem zweiten Platz zufriedengeben muss. Der dritte Platz geht in diesem Bereich an Microsoft (10,83 Prozent), gefolgt von Google (7,95 Prozent).

Die Auswertung der Desktopzahlen basiert auf Daten des Dienstleisters Netcraft. Das Unternehmen erfasst die genutzten Webserver auf über 857 Millionen Websites und wertet die gemeldeten Versionen der Software aus. Zwar sind diese Angaben nicht zweifelsfrei verifizierbar, doch kann die Auswertung durchaus als Indikator für die Verbreitung von Systemen genutzt werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 2 || Alle anzeigen || Kommentieren )
Re: Warum nur (struppi, Fr, 29. Mai 2015)
Warum nur (Desti, Do, 28. Mai 2015)
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung