Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Di, 2. Juni 2015, 08:16

Software::Entwicklung

Python-Interpreter PyPy 2.6 freigegeben

Der Python-Interpreter PyPy wurde in Version 2.6 veröffentlicht. Der Schwerpunkt der aktuellen Version des Interpreters, der wesentlich schneller als der Standard-Python-Interpreter ist, lag auf Erweiterungen und Korrekturen.

PyPy

PyPy ist eine deutlich schnellere Alternative zum Standard-Python-Interpreter CPython sowohl für Version 2.x als auch für Version 3.x. Nachdem PyPy mit Version 2.5 noch einmal einen Leistungssprung machte, steigerte die aktuelle Version die Geschwindigkeit nochmals ein wenig. Sie soll nun im Schnitt der ausgewählten Benchmarks über siebenmal schneller sein. Seine höhere Leistungsfähigkeit verdankt PyPy dem integrierten Tracing-JIT-Compiler, einem verbesserten Garbage-Collector und dem effizienteren Maschinencode, den der PyPy-Interpreter erzeugt.

PyPy 2.6 erscheint zwei Monate nach Version 2.5.1 und vier Monate nach 2.5. In dieser Version wurde CFFI auf Version 1.1 aktualisiert. CFFI ist eine vereinfachte Schnittstelle zum Aufruf von Funktionen in C-Bibliotheken. Da sie auch in CPython verfügbar ist, stellt sie im Interesse der Kompatibilität den bevorzugten Weg dar, C-Bibliothekscode von Python aus aufzurufen. Ferner wurde Unterstützung für den statistischen Profiler vmprof geschaffen, und die Unterstützung für TLS 1.1 und 1.2 wurde verbessert.

Das Modul NumPy, das Funktionen für die numerische Mathematik und mehrdimensionale Arrays enthält, erhielt Verbesserungen bei der Unterstützung von Object-dtypes, Typecast-Regeln, Untertypen und ndarray.flags. Das hier zum Einsatz kommende NumPy-Modul ist ein Fork des Originals mit Anpassungen an PyPy.

Keine wesentlichen Neuerungen wurden von der PyPy-Variante für Python 3 und von dem Projekt, das Software Transactional Memory nutzt, gemeldet. Spenden können die Komplettierung dieser Projekte unterstützen, und das Projekt benötigt nun dringend weitere Spenden, da die bisherigen Spendengelder fast aufgebraucht sind.

PyPy 2.6 ist für Linux, Mac OS X und MS Windows verfügbar. Der schnelle Python-Interpreter kann von der Downloadseite des Projekts heruntergeladen werden.

Werbung
Kommentare (Insgesamt: 0 || Kommentieren )
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung