Ich hab vor Ewigkeiten mal an Krita mitgearbeitet und freu mich wirklich daß Krita so aktiv weiterentwickelt wird. Pepper & Carrot ist mit Krita gezeichnet, schon wirklich beeindruckend was man mit Krita machen kann wenn man richtig gut zeichnen kann.
Freut mich auch daß die Entwickler es schaffen wenigstens etwas Geld damit zu machen und die Entwicklung zu finanzieren.
Als Hobby-Fotograf finde ich es nur schade daß Krita halt hautsächlich ein Malprogramm ist. Ein Photoshop-ähnliches Programm für Linux fehlt wirklich. Leider ist Gimp für mich kein Ersatz für Photoshop, da fehlt einfach zu viel.
Okay, dann gibt es zwei Gründe warum Krita besser gedeiht als Gimp. Aktivere Entwicklergemeinde und erfolgreichere Finanzierung.
Mich würde interessieren, warum die Entwicklergemeinde von Krita die aktivere ist. Kann man sich für ein Zeichenprogramm eher begeistern als für ein Bildbearbeitungsprogramm? Ist Krita vielleicht das 'kreativere' und somit spannendere Werkzeug? Oder hat Krita die bessere Codebasis? Vermutlich hat es sich auch einfach so ergeben.
Ich find Krita toll. Doch die langsame Entwicklung von Gimp ist für mich ebenso schade. Crowdfunding ist hier wohl tatsächlich nicht das Allerheilmittel.
"Mich würde interessieren, warum die Entwicklergemeinde von Krita die aktivere ist."
Da würden mir mehrere Gründe einfallen: 1. Boudewijn als Krita Projektleiter ist im Vergleich zu Mitch bei Gimp der bessere Kommunikator. 2. Mitch ist sehr Qualitätsbewusst und evl. auch der der bessere Programmierer und hat daher höhere Anforderungen an die Codequalität. Das macht es neuen Entwicklern schwerer. 3. Krita ist neuer und daher cooler. 4. Krita bring die neuen Versionen schneller raus. Neue Entwickler sehen also ihre Anpassungen ehr. Das macht natürlich mehr Spaß. 5. Gimp hat gerade eine Großbaustelle mit GEGL und versucht gleichzeitig mit der alten Version kompatible zu bleiben. Da muss einfach viel nicht all zu spannendes gemacht werden.
Die Gimp Entwickler haben sich dagegen entschieden einzelne Entwicker zu bezahlen, um eine Zweiklassen-Gesellschaft bei den Entwicklern zu vermeiden.
Ich fand den Quellcode von Krita auch wesentlich leichter verständlich was aber bestimmt subjektiv ist. Mein Eindruck war das an vielen Stellen ordentlich modularisiert wurde so das Grundwissen über die Kernquellen reicht um sich zurechtzufinden.
Danke. Das liest sich alles sehr plausibel. Nur das mit der angeblich besseren Codequalität von Gimp irritiert mich ebenso ein bisschen. Mag aber sein, dass es einfach daran liegt, dass mir C++ und Qt näher stehen als C und GTK.
Ist das nur deine persönliche Perspektive oder ein offenes Buch in der Szene?
Ich kenne mich weder mit Krita aus noch so wirklich mit GIMP, aber ist es denkbar, dass Krita von GEGL profitieren würde? Wäre ja ein schöner synergie effekt
pippin, der GEGL maintainer, war damals auch immer im Krita channel und Gedankenaustausch fand und findet wohl regelmässig statt u.a. auch auf gemeinsamen Konferenzen. Aber man hat wohl schon früh festgestellt das Konzepte und Implementierung sich unterscheiden. Auch geht jetzt erst so ganz langsam los mit GEGL nach weit über 10 Jahren in denen Krita mächtig vorgelegt hat mit unendlich vielen funktionierenden Sachen die GEGL noch immer nicht mal im Konzept vorsieht.
Von 2004 als dieselbe Frage aufgekommen ist: https://mail.kde.org/pipermail/kimageshop/2004-August/001050.html
Von 2006 als dieselbe Frage während eines Libre Graphic Meetings aufgekommen ist: https://cyrilleberger.wordpress.com/2006/03/
Artisten bereits in 2012 zu Krita, Gimp, Gegl: http://blenderartists.org/forum/showthread.php?252624-90-of-GIMP-ported-to-GEGL-in-3-weeks-by-accident-2-10-will-be-100-GEGL/page2
Krita soll mal ruhig so weitermachen den das Program war 2012 schon richtig gut, heute ist es unschlagbar. Wenns mal irgendwann in Zukunft was gibt das GEGL bietet und Krita nicht hat ists bestimmt nicht schwer ein optionales Krita-Plugin zu machen das GEGL für die eine Sache verwendet.
Ich hab vor Ewigkeiten mal an Krita mitgearbeitet und freu mich wirklich daß Krita so aktiv weiterentwickelt wird. Pepper & Carrot ist mit Krita gezeichnet, schon wirklich beeindruckend was man mit Krita machen kann wenn man richtig gut zeichnen kann.
Freut mich auch daß die Entwickler es schaffen wenigstens etwas Geld damit zu machen und die Entwicklung zu finanzieren.
Als Hobby-Fotograf finde ich es nur schade daß Krita halt hautsächlich ein Malprogramm ist. Ein Photoshop-ähnliches Programm für Linux fehlt wirklich. Leider ist Gimp für mich kein Ersatz für Photoshop, da fehlt einfach zu viel.
Krita scheint ja relativ erfolgreich den Weg des Crowdfundings zu gehen. Daran könnte sich Gimp mal ein Beispiel nehmen.
Krita hat auch eine aktivere Entwicklergemeinde!
Okay, dann gibt es zwei Gründe warum Krita besser gedeiht als Gimp. Aktivere Entwicklergemeinde und erfolgreichere Finanzierung.
Mich würde interessieren, warum die Entwicklergemeinde von Krita die aktivere ist. Kann man sich für ein Zeichenprogramm eher begeistern als für ein Bildbearbeitungsprogramm? Ist Krita vielleicht das 'kreativere' und somit spannendere Werkzeug? Oder hat Krita die bessere Codebasis? Vermutlich hat es sich auch einfach so ergeben.
Ich find Krita toll. Doch die langsame Entwicklung von Gimp ist für mich ebenso schade. Crowdfunding ist hier wohl tatsächlich nicht das Allerheilmittel.
"Mich würde interessieren, warum die Entwicklergemeinde von Krita die aktivere ist."
Da würden mir mehrere Gründe einfallen:
1. Boudewijn als Krita Projektleiter ist im Vergleich zu Mitch bei Gimp der bessere Kommunikator.
2. Mitch ist sehr Qualitätsbewusst und evl. auch der der bessere Programmierer und hat daher höhere Anforderungen an die Codequalität. Das macht es neuen Entwicklern schwerer.
3. Krita ist neuer und daher cooler.
4. Krita bring die neuen Versionen schneller raus. Neue Entwickler sehen also ihre Anpassungen ehr. Das macht natürlich mehr Spaß.
5. Gimp hat gerade eine Großbaustelle mit GEGL und versucht gleichzeitig mit der alten Version kompatible zu bleiben. Da muss einfach viel nicht all zu spannendes gemacht werden.
Die Gimp Entwickler haben sich dagegen entschieden einzelne Entwicker zu bezahlen, um eine Zweiklassen-Gesellschaft bei den Entwicklern zu vermeiden.
Ich fand den Quellcode von Krita auch wesentlich leichter verständlich was aber bestimmt subjektiv ist. Mein Eindruck war das an vielen Stellen ordentlich modularisiert wurde so das Grundwissen über die Kernquellen reicht um sich zurechtzufinden.
Danke. Das liest sich alles sehr plausibel. Nur das mit der angeblich besseren Codequalität von Gimp irritiert mich ebenso ein bisschen. Mag aber sein, dass es einfach daran liegt, dass mir C++ und Qt näher stehen als C und GTK.
Ist das nur deine persönliche Perspektive oder ein offenes Buch in der Szene?
Ich kenne mich weder mit Krita aus noch so wirklich mit GIMP, aber ist es denkbar, dass Krita von GEGL profitieren würde? Wäre ja ein schöner synergie effekt
pippin, der GEGL maintainer, war damals auch immer im Krita channel und Gedankenaustausch fand und findet wohl regelmässig statt u.a. auch auf gemeinsamen Konferenzen. Aber man hat wohl schon früh festgestellt das Konzepte und Implementierung sich unterscheiden. Auch geht jetzt erst so ganz langsam los mit GEGL nach weit über 10 Jahren in denen Krita mächtig vorgelegt hat mit unendlich vielen funktionierenden Sachen die GEGL noch immer nicht mal im Konzept vorsieht.
Von 2004 als dieselbe Frage aufgekommen ist:
https://mail.kde.org/pipermail/kimageshop/2004-August/001050.html
Von 2006 als dieselbe Frage während eines Libre Graphic Meetings aufgekommen ist:
https://cyrilleberger.wordpress.com/2006/03/
Artisten bereits in 2012 zu Krita, Gimp, Gegl:
http://blenderartists.org/forum/showthread.php?252624-90-of-GIMP-ported-to-GEGL-in-3-weeks-by-accident-2-10-will-be-100-GEGL/page2
Krita soll mal ruhig so weitermachen den das Program war 2012 schon richtig gut, heute ist es unschlagbar. Wenns mal irgendwann in Zukunft was gibt das GEGL bietet und Krita nicht hat ists bestimmt nicht schwer ein optionales Krita-Plugin zu machen das GEGL für die eine Sache verwendet.
"dmitryK" stellt übrigens die allerneusten Krita builds für Ubuntu zur Verfügung:
Lime PPA: always fresh versions for Ubuntu users!