Login
Newsletter
Werbung

Thema: Arduino Zero ab nächster Woche erhältlich

7 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Anonymous am Do, 11. Juni 2015 um 13:43 #

Die Boards werden immer leistungsfähiger und teurer, aber der durchschnittliche Arduino-Nutzer hängt dann 3 LEDs und 'ne Tröte ran und lässt sie blinken bzw. hupen. Oder 4 Servos und läßt sie ein wenig herumzappeln.

Dafür würde auch der neue Arduino Gemma reichen.

Bin mal gespannt, ob die das aufgrund der Verkaufszahlen irgendwann mal merken werden.

[
| Versenden | Drucken ]
0
Von Robert S. am Do, 11. Juni 2015 um 17:02 #

Hi,

was würdet ihr für ein Board und Hersteller von "nachbauten" empfehlen?

Einsatzgebiet in der Schule. Z.B.

- Simulation einer Ampelanlage (10 Digitale Außgänge)
- Einfache Spiele (z.B. heiße Draht mit 7 Segmentanzeige als Zähler der Berührungen)
- ...

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von tipp am Do, 11. Juni 2015 um 18:30 #

    Eine konkrete Empfehlung kann ich nicht geben, aber ich würde in so einem Fall einen 8-Bit AVR einsetzen, da es massig Dokumentation zur Platform gibt, sie relativ einfach zu programmieren sind (im Gegensatz zur Cortex-M CPUs) und man unabhängig von proprietären IDEs ist (avr-gcc). Als Board ist dann natürlich etwas mit USB-Port zu präferieren, damit nicht noch haufenweise Programmer angeschafft werden. Ich bin kein Fan des Arduino-Hypes aber für die Schule sind sie warscheinlich wirklich nicht schlecht geeignet.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Pffft... am Do, 11. Juni 2015 um 21:41 #

    Sowas kannst du mit einem einzigen AVR-Chip aufbauen. Nimmst du einen Mega8 im DIP-Gehäuse, dazu ein Breadboard und einen Haufen Drähte. Kostenpunkt pro Gruppe ca. 10 Euro. Programmiergerät sind ein paar Drähte am Parallelport oder man baut sich selbst eins für USB, gibt es simple Anleitungen.

    Vorteil ist, dass die Schüler lernen, dass man solch simple Dinge in einen Chip reinpacken kann und dass es kein OS gibt, sondern der µC wirklich komplett nur das tut, was man ihm sagt.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Miss Franken am Do, 11. Juni 2015 um 21:42 #

    Ganz klar reicht hierfür ein Arduino UNO!

    Für das genannte Beispiel (Ampelsteuerung) gibt es eine sehr gute Beschreibung einer Ablausteuerung mit 20 Ausgängen (über zusätzliche Port-Extender) in der ct hacks
    04/2013.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung