Login
Newsletter
Werbung

Thema: Editor für Unity kommt für Linux

2 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Joern am Mo, 29. Juni 2015 um 12:02 #

Es gibt ja viel Kritik an Unity, die vielleicht auch berechtigt sein mag, aber letztendlich ermöglicht Unity Dinge, die vor 10 Jahren noch undenkbar gewesen wäre.

Ich habe vor knapp 10 Jahren mal ein Buch über Spieleentwicklung mit DirectX gelesen. Nach knapp 100 Seiten hat man es dann mit Glück geschafft ein bewegliches Dreieck auf den Bildschirm zu zaubern.

Mit den Unity-Tutorials habe ich mich dieses mal erstmalig beschäftigt und war völlig begeistert.

Wenn man dann die Technik im Hintergrund sieht (C# mit Mono / MonoDevelop) ist es ja nur ein logischer Schritt, auch Linux als Editor zu unterstützen :-)
Und je mehr Entwickler man damit erreicht - umso besser.

(Und C# ist für mich das Kriterium mit dem ich als Einsteiger Spiele programmieren möchte. Das mag seine Einschränkungen haben, aber ich lebe lieber mit Einschränkungen als gar nichts zu machen - weil ich es zeitlich nicht schaffe mich mit C++ oder dergleichen auseinander zu setzen.)

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von LH_ am Mo, 29. Juni 2015 um 16:45 #

    "Ich habe vor knapp 10 Jahren mal ein Buch über Spieleentwicklung mit DirectX gelesen. Nach knapp 100 Seiten hat man es dann mit Glück geschafft ein bewegliches Dreieck auf den Bildschirm zu zaubern."

    Allerdings gab es auch davor bereits einige relativ einfache Spieelengines, allen voran die Unreal Engine. Zwar war es damit nicht so leicht wie mit Unity heute, aber das Konzept war schlüssig und die Bedienung schnell zu erlernen.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung