Login
Newsletter
Werbung

Thema: Pinos: »PulseAudio« für Video-Hardware

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von wurzel am Do, 2. Juli 2015 um 19:00 #

ich hab ein paar Mal den Einstieg in Desktop-Linux probiert und eines der Dinge die nie geklappt hatten waren Sound und Co. Die Foren waren zu diesen Zeitenvoll mit oss und Alsa-Threads. Vielleicht sind die meisten Mitforisten zu jung, um das erlebt zu haben oder die damaligen OS-Fans sind bei Apple und Windows 8.1 gelandet und lächeln nur noch ..

Ich bin seit einem Jahre wieder 'dabei' und fast alles klappt reibungslos. Was oberreibungslos klappt ist Sound. Das liegt wohl an Pulseaudio. Und daran dass jemand dahinter steckt, der was von der Materie versteht. Und der einen Arbeitgeber hat, der darauf Wert legt, dass das Projekt langfristig gepflegt wird.

Soundprobs in den Foren sind selten geworden und meist mit wenigen Beiträgen erledigt. ..

Diese ganzen Projekte, die 'just-for-fun' zusammengebastelt werden - ab in die Tonne. Die werden in dem Augenblick eingestellt, in dem der Programmierer seine Brötchen verdienen muss. Und die OS-Desktop-Fans zahlen nix ..

Also ... Lennard P.. 'Schulterklopf' und eine Pizza für dich und ein first-class-Menü für deinen Chef .. dass er dir weiter die richtige Richtung gibt.

Und ganz wichtig: erfolgreichen Geschäftsleute, Politiker und OS-programmierer haben eines gemeinsam: viele Neider und Hater ... das ist ein sicheres Zeichen dafür, auf dem richtigen Weg zu sein.

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert. Zuletzt am 02. Jul 2015 um 21:30.
[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von ------------------------------ am Fr, 3. Juli 2015 um 09:12 #

    Ja, sicher - Alsa und OSS funktionieren nicht, aber das Einziehen einer weiteren Abstraktions- und Komplexitätsschicht, die zuviel Kram im userspace macht und damit die Latenzen dramatisch nach oben zieht, hat das aaaaalles repariert. Sicher.

    Mannmannmann.

    An "sound" hat sich nicht etwa geändert, das damals™ ein Haufen semikompatibler Soundblaster Klone und diese grausigen AC97 onboardchips verbreitet waren und heute "consumersound" mit intel-hda equivalent ist.

    Nein, nicht doch.
    Lennart hat das gefixed. Im Alleingang.

    Keinesfalls hat sich pulseaudio vor allem mal mit 100% CPU Last und "Hilfe, kein Ton mehr" hervorgetan, bevor er dieses Schlachtfeld an RedHat abgegeben hat.
    Nie.

    Und auch heute funktioniert PulseAudio blendend mit HD Sound. Ganz klar.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 1
      Von LH_ am Fr, 3. Juli 2015 um 10:36 #

      "Ja, sicher - Alsa und OSS funktionieren nicht, aber das Einziehen einer weiteren Abstraktions- und Komplexitätsschicht, die zuviel Kram im userspace macht und damit die Latenzen dramatisch nach oben zieht, hat das aaaaalles repariert. Sicher."

      ALSA und OSS hatten reichlich Bugs, welche ein Arbeiten damit wenig angenehm gemacht haben. Diese Probleme vielen damals auch stark auf PulseAudio zurück, wodurch auch dessen Ruf lit. Es ist kein Geheimnis (du kannst gerne in den alten Archiven suchen, du wirst reichlich finden), dass mit dem Aufkommen von PulseAudio sehr viele Korrekturen vor allem an ALSA durchgeführt wurden.

      Allerdings kann PulseAudio natürlich auch korrigierend eingreifen, um bekannte Probleme tieferliegender Schichten zu vermeiden. Viele Abstraktionsschchten tun so etwas, gerade dafür werden sie ja auch oft genutzt. Eben damit sich nicht jede Anwendung selbst um die kleinen und großen Probleme in der Zusammenarbeit mit diversen tieferliegenden Schichten kümmern muss.

      Natürlich kann man ALSA auch alleine nutzen, nur muss man dann eben auf einige Funktionen verzichten, die PulseAudio mitbringt.

      Das bleibt ja jedem selbst überlassen.

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung