Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 4.4.4 freigegeben

12 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Ben_der_nicht_Registrierte am Do, 2. Juli 2015 um 12:12 #

LibreOffice ist da angekommen, wo MS Office schon vor vielen Jahren war: es ist ein riesiger, Bug verseuchter Brocken.
Für Features ist man ja immer gerne dankbar; für Bugs allerdings nicht. In Anbetracht dessen, dass von all den Features, viele sehr selten genutzt werden, würde eine Feature-Pause von einem Jahr mal ganz gut tun, um die vielen offenen Tickets abzuarbeiten. Ein 5.x ist nicht zwingend notwendig. Mir wäre eine superstabile 4.4.x viel lieber, Angesichts von über 3300+ offenen Writer-Tickets, 800+ Impress-Tickets, etc..

Ein Beispiel am hier im Artikel gezeigten Screenshot mit den Impress-Vorlagen: Etliche Vorlagen (wie sunset) sind nicht verwendbar, weil sie im Präsentationsmodus mind. seit 4.0.0.3 falsch gerendert werden. Siehe https://bugs.documentfoundation.org/show_bug.cgi?id=72988

[
| Versenden | Drucken ]
  • 2
    Von BB am Do, 2. Juli 2015 um 13:00 #

    ach du bist der eine Benutzer der vorgefertigte Templates benutzt? Ich mach meine immer selber ;)

    Hotfix: Vorlage "Sunset" entfernen und gut ist. Es gibt gröbere Probleme. Ich sag nur: Serienbriefassistent.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    2
    Von Anonymous am Do, 2. Juli 2015 um 13:23 #

    Ein kostenloses Officepaket verwenden "nichts" dazu beisteuern das es besser wird aber rumheulen ....

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 02. Jul 2015 um 13:24.
    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von JoeXX am Do, 2. Juli 2015 um 14:46 #

      > Ein kostenloses Officepaket verwenden "nichts" dazu beisteuern das es besser wird aber rumheulen ....

      Weißt du, ob er nicht was gespendet hat, Bugs reportet oder sonst wie hilft?


      Ich kann mich seiner Aussage aber anschließen. In meinem Bugzilla Account bei freedesktop.org habe ich in den letzten 3 Jahren 11 von mir reportete Bugs gesammelt. Einige davon auch mit schon mehreren anderen Betroffenen auf CC. Aber keiner wurde je von einem Entwickler angefasst oder geschlossen. Und da ist alles dabei: Von Anwendungscrashes bis hin zur falschen Anzeige in der Vorschau.

      Ein reines großes Bugfix-Major Release würde LibreOffice und auch ein paar anderen großen OpenSource Projekten wirklich gut tun. 95% der über die letzten Jahre hinzugekommenen Features nutzen vermutlich nur 1% der User.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von bremse am Fr, 3. Juli 2015 um 00:37 #

      Ich spende an LO zwar nicht regelmäßig, aber doch so zwischen 100 - 150€/Jahr. 8)

      Warum auch nicht? Ich verwende LO ja auch viel und gerne.

      Ich finde, sooo verbugt ist das Stück Software dann doch nicht, wie so oft behauptet wird.

      Nebenher verwende ich auch Softmaker Office. Wenn ich beide vergleichen sollte, dann könnte ich nicht sagen, welches Office mehr "Fehler" hätte.

      Man sollte auch nicht übersehen, dass viele Tickets in dem Sinne auch keine echten Fehler sind.

      So manche Funktion findet sich nur anderso oder ist eher umständlich umzusetzen. - Aber auch da kann man dann trefflich drüber streiten. ;)

      Ich vergleiche auch nicht so wirklich die unterschiedlichen Office-Suiten miteinander. Jede hat ihre Eigenarten.

      Arbeiten kann ich mit jeder. Aber da mir v.a. ODF wichtig ist, kommt bevorzugt LO zum Einsatz.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von peter. am Fr, 3. Juli 2015 um 13:53 #

        Doch kann ich. Softmaker besitzt zwar kleinere Bugs aber insgesamt sind viele Teile nutzbarer als LO. Draw und Impress kann ich gar nicht benutzen, ein einziges Bug-Festival. Im Vergleich zu Softmaker ist LO und einiges schwergewichtiger und fühlt sich wesentlich träger an.

        [
        | Versenden | Drucken ]
    0
    Von gol. am Do, 2. Juli 2015 um 14:52 #

    Leider sind da wieder einige Fixes dabei dessen Fehler man selbst eingeführt hat bspw. in Version 4.4.
    Mein gemeldeter Bug ist immer noch drin. Ist wohl zu unwichtig das Multiselect in kaum einer Komponente richtig funktioniert.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Andybär am Do, 16. Juli 2015 um 18:20 #

    Libreoffice macht doch gewaltige Fortschritte. Ich denke, die öffentliche Hand sollte sich mehr engagieren um ihre Abhängigkeit von MS Office zu reduzieren. Dafür bedarf es Entwicklerkapazität. Nichts gegen Griechenland und andere Milliardenlöcher.

    [
    | Versenden | Drucken ]
0
Von wurzel am Do, 2. Juli 2015 um 19:26 #

man sollte heulen ..

Seit OO/LO 1.irgendwas funktionieren die Imagemaps in Impress nicht. Jede Menge Forenbeiträge in Deutsch und Englisch .. überall. Bugreports ohne Ende(auch durch mich).

NIX passiert. Und dann schreibt ein LO-Jüngling in einem Forum auch noch, dass ImageMaps kein Feature von Impress seien ..
Hat wohl selbst noch nie Impress benutzt .. ?!

Womit schreiben wohl die LO-Programmierer ihre Einkaufszettel? mit EMACS oder VIM?
Nein .. mit Notepad ..

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von BB am Fr, 3. Juli 2015 um 14:40 #

    Ihre Einkaufzettel? Du hast die Ironietags vergessen oder?

    [ironie]Okay oaky, dieses Ding das da an deinem Arm baumelt, nennt man "Hand" und diese Hand kann etwas halten, das nennt man "Stifft" und wenn du dann auch noch so etwas wie einen "Notizzettel" hast, dann kannst du damit (ganz ohne LO) eine Funktion ausführen welche landläufig "schreiben" genannt wird 8sofern du diese funktion den erlernt hast). Damit schreibst du - mit etwas übung - etwa 20 Einkaufszettel, in der Zeit die dein Computer und LO brauchen um zu starten (je nach rechengeschwindigkeit) [/inronie]

    ODER du installierst einfach Gimp. Filter → Web → Image Map
    voila.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von wurzel am Fr, 3. Juli 2015 um 16:32 #

      ich glaube, du hast weder LO noch Impress jemals benutzt ...

      dann wüsstest du nämlich dass es nicht um die Erstellung von Imagemaps geht sondern um die Verwendung in Impress. Die können nämlich wunderbar gebastelt sein - in der Präsentation sind sie nicht 'clickable'

      nie nich ..

      [
      | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung