Login
Login-Name Passwort


 
Newsletter
Werbung

Fr, 10. Juli 2015, 12:46

Software::Grafik

AMD Catalyst 15.7 mit diversen Neuerungen

Ein Tag später als erwartet hat AMD mit der Version 15.7 des AMD Catalyst-Treibers neue Funktionen implementiert. Neu sind unter anderem PowerXpress-Unterstützung für Intel Skylake-Prozessoren und diverse Verbesserungen bei der OpenCL 2.0-Unterstützung.

amd.com

Im Zuge des monatlichen Update-Rhythmus hat der Chiphersteller AMD eine neue Version seines Grafiktreibers für Linux herausgegeben. Die aktuelle Version konzentriert sich zwar auf die Behebung gefundener Fehler, doch bringt sie auch diverse Neuerungen mit sich. So unterstützt der Treiber ab sofort auch AMDs PowerXpress in Laptops mit Intels Skylake-Prozessoren. Bei PowerXpress handelt es sich um eine Technologie für Laptops, die es ermöglicht, Ausgaben von einer integrierten Grafikeinheit (IGP) auf eine externe AXIOM/MXM-Einheit umzuleiten, wenn beispielsweise das System aus einer Batteriespannung gespeist wird. Der Prozess benötigt keine Systemabschaltung und soll unter anderem die Betriebsdauer im Batteriemodus erhöhen, indem beispielsweise nicht benötigte 3D-Funktionen abgeschaltet werden.

Weitere Neuerungen der Version 15.7 sind eine bessere Unterstützung der Carrizo-APUs und Unterstützung mehrerer GPUs für OpenCL 2.0. Unter RHEL 7.1 wurde ein Absturz bei der Aktivierung von OpenCL korrigiert. Darüber hinaus wurde ein Systemabsturz bei »Dying Light« behoben und die Erkennung der GPUs in clinfo verbessert. Unter RHEL 6.5 und 7.0 wurde zudem die Installation der RPM-Pakete robuster gestaltet, sodass die Installation keine Probleme mehr bereiten sollte.

Der neue Treiber kann ab sofort von der Seite des Herstellers heruntergeladen werden. Zum Download bietet AMD wie immer einen knapp 175 MB großen Installer oder bereits erstellte Pakete für RHEL 6 und 7 sowie Ubuntu 15.7 an. Der Installer erkennt automatisch, auf welcher Architektur er gestartet wurde, und installiert die benötigten Pakete.

Werbung
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung