Login
Newsletter
Werbung

Thema: AMDs neuer x86-64 Simulator erschienen

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von TuX am Di, 10. Oktober 2000 um 00:52 #
Jetzt beim Wechsel von 32 auf 64 Bit, wo ja alle Betriebssystemkernel -- egal ob Windows64 oder Linux -- speziell angepasst/geändert werden müssen wäre doch eine Prima Gelegenheit alle die alten Zöpfe abzuschneiden, die die x86er Architektur noch immer mit sich herumschleppen.

Performance-mässig ein fortschritt wäre sicherlich auch endlich den letzten vorhandenen CISC-Befehl aus dem Proz rauszukicken und komplett auf RISC zu setzen.

Und vor alle eins: grössere L1/L2-Caches !!

Da hat man schon eine 1.xGHz-Cpu und trotzdem hängt wird diese von einer reinen Workstation-CPU mit nur 600MHz locker ein- und überholt. Da kann ja wohl was nicht stimmen ?

Mein Wunschzettel für die 64bit AMD/Intel Aera: Dual-Systeme zum Standard (oder zumindest auch endlich für AMDs) und endlich geeignet grosse Caches (256KB L1 1/2xCLK und 1..2MB L2 mit 1/2...1/3CLK).

Intels PentiumII hatte ja ursprünglich 512KB L2 Cache und wie viel haben heutige PentiumIII 1GHz CPUs ? Nur 256KB, der CeleronII sogar nur 128KB !

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung