Login
Newsletter
Werbung

Thema: KDE kündigt »Plasma Mobile« an

1 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Miro am Mo, 27. Juli 2015 um 18:57 #

Das Android, was auf den meisten Geräten ausgeliefert wird, ist proprietär. Da gibt es keine Quellen, aus denen man das kompilieren könnte. Das ist möglich aufgrund der Apache-Lizenz des AOSP. CyanogenMod enthält auch außerhalb des Kernels proprietäre Komponenten (die man aber mit einem Skript (freecyngn) ohne Funktionalitätseinbußen entfernen kann).
Dazu kommen natürlich zahlreiche Binärblolbs im Kernel und unfreie Firmware.
Noch freier wäre Replicant, ist aber nur für wenige Geräte verfügbar und schränkt die Gerätefunktionalität schon erheblich ein.

Ein gepatchtes CyanogenMod mit F-Droid ist wohl momentan das freistmögliche Mobil-OS.

[
| Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung