Login
Newsletter
Werbung

Thema: »Battle For Wesnoth« sucht nach Entwicklern

10 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
0
Von Pixelator am Di, 28. Juli 2015 um 15:29 #

So ein Spieldesign schreckt Spieler ab und ohne Spieler eben keine weiteren Entwickler.

Mag sein! Aber dann möchten diese Spieler, doch bitte bei ihren Casual-Spielen bleiben, davon gibt es deutlich genug.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von glasen am Mi, 29. Juli 2015 um 09:59 #

    Ziemlich arrogante Einstellung.

    BfW krankt an einem ziemlich dummen Designfehler, den leider viel zu viele Spiele haben:

    Der Zufallsgenerator hat viel zu hohen Einfluss auf das Kampfergebnis. Ich hatte mal das Glück in der Kampagne "Der Thronerbe" die erste Karte zu "gewinnen", einfach weil die Orks gegen die verteidigenden Elfen kaum Treffer gelandet haben.

    Als Spieler ist man quasi gezwungen permanent zu Speichern, da der es viel zu häufig passiert, dass man bei einem Angriff mit einer überlegenen Einheit keinen Treffer landet und am Ende die Einheit verliert.

    Gutes Spieldesign in einem Strategiespiel darf einen Zufallsgenerator im Kampf nicht über Gebühr einsetzen. Als bestes Beispiel sei hier die Panzer General-Reihe genannt:

    Man bekommt vor dem Kampf das wahrscheinlichste Kampfergebnis angezeigt. Der eigentliche Ausgang steht aber bei Kampfbeginn schon fest. Ist man deutlich überlegen, gewinnt man auch überlegen einen Kampf und muss nicht bangen, dass man wegen des Zufallsgenerators keinen Treffer setzt und die gegnerische Einheit einen runterknüppelt (Was bei BfW leider die Regel ist).
    Dadurch ist das Spiel berechenbarer und man kann sich auf die Strategie konzentrieren.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Unerkannt am Mi, 29. Juli 2015 um 11:08 #

      Es wird meines Wissen nach automatisch gespeichert und du kannst einfach eine Runde zurück drehen, wenn dir der Ausgang nicht passt.

      Ich sehe den Zufall jetzt auch nicht eine so große Rolle spielen. Wenn man sich gut positioniert hat und der Gegner nicht, dann trifft man recht sicher. Die meisten Einheiten haben dann noch mehr als eine Attacke und so kommt man recht schnell auf einen Durchschnittsschaden in einer Runde. Man kann halt nichts perfekt Planen, aber es ist ja auch mehr ein kleines Gefecht als eine strategische Schlacht. Man hat ja nur etwa 10 Figuren auf dem Feld.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Nur ein Leser am Mi, 29. Juli 2015 um 11:35 #

      Der Zufallsgenerator hat viel zu hohen Einfluss auf das Kampfergebnis. [...] Als Spieler ist man quasi gezwungen permanent zu Speichern
      Da würde ich Dir zustimmen.
      Vorweg - ich mag (rundenbasierte) Strategiespiele sehr gern und BfW ist ein wirklich hervorragendes Exemplar dieser Gattung. Ich liebe es für die fantasievolle Ausgestaltung und die einfach zu verstehende, aber trotzdem strategisch komplexe Mechanik. Gefühlt kenne ich BfW seit 10 Jahren und es hat sich auch stetig verbessert.

      Nun ist es aber wirklich so, dass BfW die "Rollenspielmechanik" rigoros durchzieht. Was dazu führen kann, dass eine Einheit mit 70% Trefferwahrscheinlichkeit und 3 Angriffen 3 x in Folge danebenhaut und Null Schaden verursacht. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt bei 2,7% (0,3 * 0,3 * 0,3) - unwahrscheinlich, aber möglich.
      Man ärgert sich in dem Moment natürlich tierisch drüber, insbesondere, wenn es eine wertvolle Einheit ist und diese dabei draufgeht.
      Also, da hast Du recht, speichert man und dann lädt man neu, macht es noch mal usw. - Ist für den Spielfluss natürlich nicht gut.

      Vielleicht wäre ein Ansatz zur Lösung dieses Problems ja, dass man für die Bewertung eines Angriffs nicht stur die einzelnen Attacken mit ihrer Einzelwahrscheinlichkeit berechnet, sondern das ganze irgendwie abmildert, sozusagen den Mittelbauch der Wahrscheinlichkeitskurve breiter und die Enden flacher macht.
      Das könnte man dann z.B. mit der Erfahrung der Einheit kombinieren, je erfahrener, desto flacher das Misserfolgsende (und desto breiter das Erfolgsende).

      Panzer General-Reihe [...] Der eigentliche Ausgang steht aber bei Kampfbeginn schon fest.
      Habe ich auch gespielt, aber war das wirklich so? Ich erinnnere mich daran, dass ich damals auch endlos gespeichert und geladen habe ;)
      Kann es sein, dass man den vorhergehenden Zug einfach ein bisschen anders machen musste und dann einen anderen Kampfausgang bekommen hat? Auf jeden Fall konnte man es durch neu laden beeinflussen, da bin ich 100%ig sicher.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von glasen am Mi, 29. Juli 2015 um 16:12 #

        Habe ich auch gespielt, aber war das wirklich so? Ich erinnnere mich daran, dass ich damals auch endlos gespeichert und geladen habe ;)
        Das endlose Laden und Speichern kam eher daher, dass man beim Aufklären gerne in feindliche Einheiten gerannt ist oder sich in die Reichweite einer nicht sichtbaren Artillerie begeben hat.

        Das Kampfergebnis stand nicht 100% fest, es wich aber nie zu sehr von der Anzeige ab.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von Flux W. Wild am Do, 30. Juli 2015 um 08:18 #

          Nein, wenn eine Einheit verschanzt war, war das Kampfergebnis stark zufallsabhängig. Entweder die Verschanzung hat gewirkt, dann hatte der Angreifer große Verluste oder nicht, dann hat ein Panzer eine Infanterieeinheit einfach weggeputzt.

          [
          | Versenden | Drucken ]
      0
      Von Bolitho am Mi, 29. Juli 2015 um 13:15 #

      Als bestes Beispiel sei hier die Panzer General-Reihe genannt:

      Man bekommt vor dem Kampf das wahrscheinlichste Kampfergebnis angezeigt.

      Bei BfW gibt es auch eine Ansicht, die die möglichen Ergebnisse zeigt. (Habe leider auf die schnelle keinen Screenshot gefunden... letzter Satz im verlinkten Hauptabschnitt beschreibt aber das Vorgehen)

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von NikN am Mi, 29. Juli 2015 um 22:57 #

      Ich denke, du spielst das Spiel nicht richtig. Fast alle Standardkampagnen kann unter korrekter Ausnutzung der Geographie und der eigenen Staerken zuverlaessig gewinnen. Die uebliche PG-Mission verzeiht deutlich weniger Fehler (was unabhaengig vom Zufallsgenerator ist).

      [
      | Versenden | Drucken ]
      0
      Von NikN am Mi, 29. Juli 2015 um 22:57 #

      Ich denke, du spielst das Spiel nicht richtig. Fast alle Standardkampagnen kann unter korrekter Ausnutzung der Geographie und der eigenen Staerken zuverlaessig gewinnen. Die uebliche PG-Mission verzeiht deutlich weniger Fehler (was unabhaengig vom Zufallsgenerator ist).

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von glasen am Mi, 29. Juli 2015 um 09:59 #

    kT

    Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert. Zuletzt am 29. Jul 2015 um 11:12.
    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung