Login
Newsletter
Werbung

Thema: Nvidia aktualisiert proprietären Grafiktreiber

5 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von skinnie am Mi, 29. Juli 2015 um 15:48 #

Ist es jetzt endlich auch unter Linux möglich über HDMI auch mehrkanaliges Audio auszugeben, so wie unter Windows?

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von kar am Mi, 29. Juli 2015 um 23:04 #

    Meiner Erfahrung nach ist nach wie vor eine frickelei über HDMI unter Linux überhaupt Audio auszugeben. Egal ob mit proprietären oder OpenSource Grafiktreibern.

    Zumindest unter ArchLinux habe ich vor etwa einem halben Jahr mit einer nvidia-Grafikkarte und prop. Treiber Schwierigkeiten gehabt, dass korrekt zu konfigurieren. Irgendwie habe ich es dann doch geschafft Audio auszugeben, aber an Mehrkanal war nicht zu denken.

    Mittlerweile habe ich eine AMD-Grafikkarte und mit dem OpenSource-Treiber und dem Kernel Parameter "radeon.audio=1" war es einfacher, aber Mehrkanal habe ich auch nicht hin bekommen. Mit dem Catalyst (AMDs proprietärer Treiber) habe ich es noch nicht versucht.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von schmidicom am Do, 30. Juli 2015 um 08:36 #

      Die meisten Probleme finden ihren Ursprung, abgesehen vom aktivieren/deaktivieren über die Grafikkartentreiber, wohl im ALSA-Projekt und deren HDA-Treiber. Diese HDA-Treiber wirken, meiner Meinung nach, wie mit sehr wenig Liebe hingeklatscht. Ganz nach dem Motto: Egal wie, Hauptsache es kommt irgendetwas raus.

      Vor allem bei Soundkarten wie der "Creative Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio PCI Express" wurmt es mich noch heute das sich die ALSA-Devs nur auf die HDA-Kompatibilitätsschnittstelle konzertieren anstatt, wie der Windowstreiber, den Chip nativ anzusprechen. Klar wird es vermutlich mangels Informationen nicht gerade einfach sein, aber sich deswegen der Resignation zu ergeben halte ich für den falschen Weg.

      http://de.creative.com/p/sound-blaster/sound-blaster-x-fi-xtreme-audio-pci-express

      Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert. Zuletzt am 31. Jul 2015 um 08:59.
      [
      | Versenden | Drucken ]
      1
      Von glasen am Do, 30. Juli 2015 um 16:33 #

      Meiner Erfahrung nach ist nach wie vor eine frickelei über HDMI unter Linux überhaupt Audio auszugeben. Egal ob mit proprietären oder OpenSource Grafiktreibern.
      Klappt bei mir mit Hilfe von Pulseaudio einwandfrei und OotB. HDMI-Kabel an meine Geforce-Karte anschließen, Ausgabegerät wählen und der Ton läuft über den Fernseher.

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von skinnie am Sa, 1. August 2015 um 15:18 #

        Stereoton bekomme ich auch problemlos via HDMI. Es geht um Mehrkanalton an den AVR (Pioneer VSX-924) also PCM bis 7.1 bzw. Passthrue von DD, DD+, DTS, True-HD, DTS-HD. Das bekomme ich bisher nur unter Windoof hin.

        Was soll's, spätestens Oktober kommt ohnehin eine VU+ Duo2 STB ins Haus, der übernimmt dann die gesamte Multimedia zentral, die jetzt noch über Kodi unter Win7 am PC läuft. Dann kann ich Win hoffentlich endgültig beerdigen, denn Win10 kommt mir um nichts in der Welt ins Haus. Bei der VU+ funzt Mehrkanal unter Linux zumindest als Passtrhrue. Also scheint es mal wieder an den Treibern und Hardwareherstellern zu liegen.

        [
        | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung