Login
Newsletter
Werbung

Thema: LibreOffice 4.4.5 freigegeben

16 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
1
Von Anonymous am Fr, 31. Juli 2015 um 11:27 #

Im 2. Satz: "Die verbesserte Version 4.4.5 der freien Office-Suite..."

verlinkt der Beitrag auf sich selbst. Wtf?

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von der rrr am Fr, 31. Juli 2015 um 11:33 #

Ich nutze schon seit Jahren AbiWord. Im Gegensatz zu ooffice und libreffice kann AbiWord auch wirklich ALLE Dateien importieren. Das kann man von libreoffice nicht behaupten. Für die masochistischen Chaoten, die auf usability verzichten wollen, gibt es immer noch TeX oder gar LaTeX!!!

[
| Versenden | Drucken ]
  • 0
    Von doT am Fr, 31. Juli 2015 um 11:37 #

    nimm lieber LO, das beinhaltet auch die Rechtschreibkorrektur :-)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Bolitho am Fr, 31. Juli 2015 um 12:03 #

    Für die masochistischen Chaoten, die auf usability verzichten wollen, gibt es immer noch TeX oder gar LaTeX!!!
    Es ist ja schön, dass Du der Welt mitteilst, dass Du ein spezielles Programm verwendest - aber wieso verunglimpfst Du Menschen, die ein anderes verwenden? Es gibt für viele Menschen viele gute Gründe, wieso sie etwas nutzen und sei es nur Gewohnheit :x Das macht sie aber nicht zu Masochisten oder gar Chaoten!

    Meine DA habe ich z.B. mit XeLaTex geschrieben - dafür hatte ich gute Gründe. Privat nutze ich LaTeX auch noch ab und an für manche Dinge; es kommt bei mir auf den Anwendungsfall an. Bislang war es mir aber neu, dass ich deswegen ein Chaot bin 8)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von da-real-lala am Fr, 31. Juli 2015 um 14:05 #

      Für einfache Dokumente LibreOffice, für alles über 10 Seiten Latex in vim. Die angeblich guten Importfähigkeiten v Abiword kann ich nicht bestätigen. Verbuggt ist es bei mir auch ständig.

      [
      | Versenden | Drucken ]
    0
    Von inta am Fr, 31. Juli 2015 um 14:24 #

    Sehr gut, jemand der sich mit Abiword auskennt. Hoffentlich?
    Wie kann ich in Abiword Falzmarken setzen/drucken?

    Ich dachte eigentlich so ein ganz einfaches Programm reicht um mal einen Brief zu schreiben, aber Zeichnungen oder sonstige Markierungen scheinen nicht möglich zu sein. Ich habe dazu keine Lösung gefunden, mir scheint es so, als ob das auch nicht vorgesehen ist.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von Anonymous am Fr, 31. Juli 2015 um 17:30 #

    Importieren reicht nicht. Es sollte auch halbwegs so dargestellt werden wie unter der Originalanwendung ;)

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von lilili am Fr, 31. Juli 2015 um 23:51 #

    Abiword ist nur eine Textverarbeitung und kein Office Paket.

    [
    | Versenden | Drucken ]
    0
    Von k_tz am Sa, 1. August 2015 um 01:03 #

    Was nach Abiword 2.8.6 in den Distros passierte, war eine absolut grauenhafte Zeit für Anwender. Dabei setzten Debian und Ubuntu in Wheezy und u.a. Ubuntu 12.04 auf die völlig instabile Entwicklungsversion Abiword 2.9.2.

    Abiword 2.9.x zeichnete sich dabei vor allem durch Abstürze aus und auch durch das Feature, beim Markieren von Text diesen unter einem pechschwarzen Balken gleichsam verschwinden zu lassen.

    Na ja, liebe Debian- und Ubuntumacher, Hauptsache "stable" oder "LTS". :-)

    Was tat ein Abiwordanwender also in Debian Wheezy oder Ubuntu 12.04?
    Er installierte Wine und holte sich so die wirklich stabile Windowsversion von Abiword 2.8.6 ins System, wenn auch mit dem Wermutstropfen einer mitinstallierten, unfreien MS-Software.

    Wie einem das auf der Zunge zergeht: Die großartig-unfertige Bleeding-Edge-Abiword-Entwicklerversion 2.9.2 in Debian 7 Stable (jetzt Oldstable).

    Yes! Yes! Yes!

    [
    | Versenden | Drucken ]
    • 0
      Von Dietmar am Sa, 1. August 2015 um 07:53 #

      Selten so einen Blödsinn gelesen.

      "Our latest stable release is version 3.0.1. It's available for a number of languages and operating systems.
      Please note Windows users: Due to lack of Windows developers on the project, the latest version for Windows is 2.8.6."

      Zudem: libreoffice Importfilter entwickeln sich von Version zu Version rasant weiter.Ich habe den Eindruck da schreiben Leute die das Programm einmal vor 2 Jahren ausprobiert hatten. ...

      [
      | Versenden | Drucken ]
      • 0
        Von .,-.,-.,-.,-.,., am So, 2. August 2015 um 20:37 #

        Was ist denn an der Aussage Blödsinn, dass sich Abiword 2.9.2 als Abiwordversion in Debian 7 und Ubuntu 12.04 befindet?

        Lass mal hören.

        Diese katastrophalen und hochgradig verbuggten Abiwordversionen haben im übrigen dazu geführt, dass Xubuntu Abiword durch LibreOffice ersetzen wird.

        Version 3.0.1 befindet sich auch nicht in Debian 8, sondern 3.0.0.

        Da schreiben also Leute, die noch aktuell unterstützte Distributionen benutzen und beschweren sich über die mitgelieferten, kaputten und suboptimalen Abiwordversionen. So eine Frechheit aber auch!

        Und jetzt installiere einmal Abiword 3.0.1 unter Debian 7 oder Ubuntu 12.04. Ich wette, dass bekommt hier keiner hin. Genausowenig wie die Installation des alten, vormals stabilen und gut benutzbaren Abiword 2.8.6 als Linuxprogramm.

        [
        | Versenden | Drucken ]
        • 0
          Von glasen am Mo, 3. August 2015 um 10:23 #

          Das sich kaum jemand über Abiword beschwert, dürfte daran liegen, dass kaum jemand das Programm einsetzt.

          Das Abiword auch sehr stiefmütterlich seitens der eigenen Entwickler behandelt wird, kann man übrigens auch sehr gut an der Homepage erkennen:

          Dort wird immer noch auf eine Anleitung zur Installation von Abiword unter Ubuntu 9.10 verlinkt. Aktuellere Versionen gibt es nur im Quellcode. Es wäre nicht so schwer ein eigenes PPA aufzusetzen um zumindest die LTS-Versionen mit einer aktuelleren Version von Abiword zu versorgen.

          Die letzte Bugfix-Version stammt vom Dezember 2014 und im SVN-Trunk ist der letzte Eintrag zwei Monate alt. Ein aktives Projekt sieht anders aus. Wenn man sich dann noch die Webseite selbst anschaut und die Anzahl der Einträge in den Mailing-Listen, scheint es fast so, als ob Abiword ein quasi-totes Projekt ist.

          [
          | Versenden | Drucken ]
          • 0
            Von brrrrrrr am Mo, 3. August 2015 um 13:16 #

            Das Kompilieren von Abiword ist für eher Linux-Unerfahrene wie mich dabei sehr schwierig.

            Unter Wheezy ließ sich Abiword 2.9.4 zwar kompilieren, nicht aber 3.0.0 oder 2.8.2 bzw. 2.8.6.

            Der Abiword-Debian-Maintainer konnte die stabile Abiword-Version 2.8.6 leider nicht in Wheezy integrieren, weil sich drum herum die gesamte Gnome- und GTK-Umgebung geändert hatte, von der Abiword - leider - stark abhängig ist. Also nahm er notgedrungen Abiword 2.9.2. Zumindest der Debian-Maintainer hat schier endlos versucht, Bugfixes in diese IMO defekte Version 2.9.2 zurückzuporten. In Ubuntu 12.04 scheint das demgegenüber nicht so gewesen zu sein.

            Fazit: Wir können froh sein, dass wir LibreOffice haben, das sich viel einfacher in Form von offiziellen Binärdateien installieren lässt. Ohne dieses Sun-Geschenk, das einmal OpenOffice und StarOffice hieß, sähe es in punkto Office unter Linux immer noch zappenduster aus, so wie zu Applixware-Zeiten.

            [
            | Versenden | Drucken ]
            • 0
              Von glasen am Mo, 3. August 2015 um 15:25 #

              Unter Wheezy ließ sich Abiword 2.9.4 zwar kompilieren, nicht aber 3.0.0 oder 2.8.2 bzw. 2.8.6
              Schon sehr seltsam. Hast du es selbst probiert?

              In Ubuntu 12.04 scheint das demgegenüber nicht so gewesen zu sein.
              Das ist leider mal wieder das alte Spiel mit den Universe-Paketen. Dabei wäre es ein leichtes die Debian-Version nach Ubuntu 12.04 zu übernehmen.

              Ohne dieses Sun-Geschenk, das einmal OpenOffice und StarOffice hieß, sähe es in punkto Office unter Linux immer noch zappenduster aus, so wie zu Applixware-Zeiten.
              Naja, es gab neben ApplixWare damals nach StarOffice (Die erste Linux-Version erschien 1996) und auch Wordperfect für Linux. Das ist aber Ewigkeiten her. OO.o ist ja auch schon 15 Jahre alt.

              [
              | Versenden | Drucken ]
    0
    Von RGH am Sa, 1. August 2015 um 12:50 #

    kann AbiWord auch wirklich ALLE Dateien importieren.

    Sehr interessant. Und wozu braucht man so etwas (ich habe in zehn Jahren noch nie eine Date importiert)?

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung