Login
Newsletter
Werbung

Thema: Lizenzwechsel bei OpenSSL

3 Kommentar(e) || Alle anzeigen ||  RSS
Kommentare von Lesern spiegeln nicht unbedingt die Meinung der Redaktion wider.
mehr CLA
0
Von schmidicom am Di, 4. August 2015 um 08:17 #

Irgendwie bezweifle ich das ein solches CLA das Projekt jetzt interessanter macht, wohl eher das gegenteil. Und wenn man bedenkt in welchen Zustand dieses Projekt scheinbar sein muss, dürfte das ziemlich schnell nach hinten losgehen.

Die Alternativen wird es freuen. ;)

[
| Versenden | Drucken ]
1
Von dertisch17 am Di, 4. August 2015 um 08:34 #

Liebes Pro-Linux-Team!
Ich habe eine Anregung zu eurem Artikel. Die Nachricht ist wohl wirklich bachtlich. Aber was heißt das jetzt? Wo gab es bisher Schwierigkeiten mit OpenSSL? Gibt es die immer noch. Mir fallen da GIT und Seafile ein. Aber mehr weiß ich auch nicht. Das Thema ist viel interessanter als der Artikel es darstellt. Da ich selber und viele andere keinen Überblick habe, wäre es vielleicht eine Idee werde, das Thema etwas mehr zu recherchieren und weiter aufzubereiten.

[
| Versenden | Drucken ]
  • 1
    Von Felix Schwarz am Di, 4. August 2015 um 10:21 #

    Die OpenSSL-Lizenz beinhaltete eine advertising clause, ähnlich zu der 4-clause BSD und war damit GPL-inkompatibel. Eigentlich hätte jedes GPL-Projekt, welches OpenSSL verwendete, die eigene Lizenz mit einer entsprechenden Ausnahme versehen müssen. Dann hätte aber nach meinem Verständnis wiederum kein anderer GPL-Code ohne diese Ausnahme verwendet werden können.

    Mit der Apache-Lizenz ist man immerhin zu GPLv3-Code kompatibel. Das sollte auch LibreSSL helfen, da sie durch einen erneuen OpenSSL-Import ebenfalls auf Apache schwenken könnten.

    Auf jeden Fall ist es gut, eine spezielle Lizenz weniger zu haben. Es erstaunt mich allerdings, dass der Wechsel nun auf einmal möglich sein soll, wo es doch schon seit über 15 Jahren immer wieder Bemühungen gab, die advertising clause in OpenSSL loszuwerden.

    [
    | Versenden | Drucken ]
Pro-Linux
Pro-Linux @Facebook
Neue Nachrichten
Werbung